Nach langer Zeit müsste ich mir mal wieder ein paar Pfeile kaufen, denn meine bisherigen sind doch recht wenige geworden. Nun stelle ich mir aber die Frage: IDV-Pfeile ja oder nein?
Auf der Website des Herstellers (
hier klicken ) sind einige interessante Tests veröffentlicht und das Ganze macht einen guten Eindruck. In der Larpzeit habe ich auch schon einen Test über die IDVs gelesen. Die Tests kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Die IDV-Pfeile sind was die Druckverteilung und die Dauerbelastbarkeit angeht wesentlich besser als normale Larppfeile. Auch die Flugeigenschaften bedingt durch die abgerundete Kopfform schlagen klar die von normalen Pfeilen. Der Hersteller und einige Händler schreiben, dass man 50m Reichweite mit einem 25 Pfund starken Bogen hätte.
Auch die Tatsache, dass eine Versicherung bei den Pfeilen dabei ist macht diese natürlich attraktiv. Allerdings könnte man hier geteilter Meinung sein: Ist der Versicherungsfall so eingeengt, dass er eh nicht der „Larp-Realität“ entspricht oder sind die Pfeile eben so konstruiert, dass eine Versicherung diese für sicher genug erachtet und überhaupt einen Vertrag mit IDV-Engineering abschließt?
Preislich nehmen sie sich nichts mit anderen Pfeilen, zumindest bei den Shops, die ich bisher gefunden habe. Man kann allerdings gegen einen kleinen Aufpreis die Plastikbefiederung gegen natürliche tauschen, was schöner aussieht. Bleibt nur die Frage: Hält diese auch gut? IDV-Engineering gibt da selbst Adressen auf der Homepage an, wo man die Pfeile so kaufen kann. Sollte von dem her ja ein gutes Omen sein.
Soweit finde ich die Pfeile recht gut, habe eben doch noch Zweifel. Ich weiß, dass es Leute gibt die auf die IDV-Pfeile schwören und Leute, die die Pfeile nicht leiden mögen.
Was denkt ihr darüber? Kaufen oder nicht?