Ich kopiere mal einfach mein Feedback aus dem Sewerien-Forum hier rein.
Hiho!
Ich bin Andi, aka Viento, der öffentliche Phexgeweihte.
Also: Mir hat die Con gut gefallen und ich finde, dass es ein überzeugender Einstand war. Da waren ein paar Kinderkrankheiten, aber das Gesamtergebnis ist sehr beachtenswert. Ich habe jetzt die Erstlingswerke von 3 Orgas als SC gesehen und dieses war das beste. Ich hatte meinen Spaß!
Location: Schön. Der sumpfige Wald hat in mein Bild vom Bornland gepasst. Auch das Schilfmoor, usw. Der Wald war eben Wald, wie er für jedes Abenteuerlarp notwendig ist.
NSCs: einige ganz tolle Leistungen! Ich kenne die Namen der allermeisten nicht, habe aber schöne Spiele gehabt und diese auch genossen.
Gewandungslevel bei NSCs: Erstaunlich hoch, fand ich. Besonders die Darstellung der NSC-Fremdrassen war meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen sehr gelungen! Bei der Feenparty konnte man Fremdartigkeit erleben. Großes Kompliment an den anzüglichen Satyr, der andauernd Zolthan haben wollte!
SLs: Sehr engagiert & präsent. Manchmal noch ein bisschen hektisch, aber immer freundlich und sichtlich bemüht, uns SCs gute Szenen zu liefern und auf unsere Aktionen einzugehen.
SCs: Weitgehend gut. Ich kann mit Fremd-Chars nicht viel anfangen. Das ist halt einfach DSA und Sphärenwanderer passen da in mein Aventurien nicht wirklich gut hinein. Wenn es dann auch noch andere Götterwelten sind, will ich mich nicht darauf einlassen. Als Geweihter müssten meine Aktionen dann viel zu krass sein, als dass man sie guten Gewissens gegen andere Spieler IT-logisch durchführen könnte. Also seid mir nicht böse, wenn ich mit euch nicht gespielt habe. Wir hätten nur IT-Ärger gehabt. Löbliche Ausnahme: der Paladin, der die hiesigen Sitten angenommen hat und sichtlich auf DSA eingestiegen ist. Da fand ich eine gemeinsame Spielbasis.
Hier könnte die Orga vielleicht überlegen, das nächste mal wirklich ein reines DSA-Con zu machen. Ich weiß, dass das manche Leute dann verprellen könnte, aber im Grunde ist es doch so, dass man seinen Char auch auf das hiesige System umstellen kann. Dann verehren die Nordländer eben nicht Odin, sondern heißen Thorwaler und schreien Swafnir... dafür brauche ich im Grunde 30 Min Einlesezeit in DSA.
Wie gesagt: Bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich euch nicht angespielt habe. Das lag nicht an eurer Person.
Kritikpunkte: Ich wurde ermuntert, auch kritisches Feedback zu geben. Das tue ich auch gerne, denn Feedback hilft ungemein, die Performance zu verbessern. Bitte als konstruktive Anregungen verstehen.
* "Bist du da oder nicht?": Das war manchmal das Problem. Ich habe öfters versucht, Leute anzuspielen, die dann gar nicht da waren. Hier kann man evtl verbessern, dass man vermeidet, dass OT-Leute herumlaufen. Wenn es notwendig ist, können Schärpen helfen, dass man auch wirklich erkennt "Oh, ist nicht da". Vor allem nachts war das sehr sehr schwer.
* Funken: Funkgeräte sind superwichtig, keine Frage. Manchmal war es aber so, dass durch den Funk Dinge zu hören waren, die ich als SC nicht hören hätte sollen. Das war nicht tragisch, kann aber evtl vermieden werden, indem man eine Melderoutine vereinbart: "Hier SL X, an SL Y." "Sl Y, kann nicht sprechen. Sekunde". Wenn jemand nämlich gleich sagt: "Hol die 25 Zombies nun raus!"... naja...
* NSC / Plotitem-Placement: Manchmal waren die Orte, an denen Plot geplant war, noch nicht vorbereitet, als wir SCs da waren (Bsp: 2. Untersuchung der Leiche; Herrschaftsinsignien auf Lichtung). Gut, wir sind eine SC-Truppe, die nicht diskutierte und damit vielleicht atypisch. Trotzdem kann man da evtl das nächste Mal die Items schon vorher plaziert haben. Bei NSCs ist das immer schwerer (wer liegt schon gern 2h als Leiche herum). Hingegen ist euch beim Beschwörungs-Punkt im kleinen Wald ein geniales Ding gelungen! Das war immer da, sah geil aus, wurde von uns durch Zufall gefunden. Hat seeeeehr gerockt!
So, das war's eigentlich auch schon mit meiner Kritik. Wie man sehen kann, nichts dramatisches. Und nichts, was meinen Spielspaß wirklich beeinträchtigen konnte.
Highlights:
> Die Feenparty. Auch wenn Viento mit dieser Welt nix anfangen konnte, war es herrlich, da den verklemmten Mensch zu spielen. Darian, du warst klasse! Die betrunkene Einawyn, hammer. Und Zoltan... die NSC-Wesen habe ich oben schon erwähnt. Also ganz große Performance, tolle Verköstigung, schönes Spiel! Ich habe die Szene genossen. Viento nicht
> Der Kampf in der Nacht, das Chaos da. Durch dieses Dauerbeterei kann ich mich da richtig reinsteigern und in Verbindung mit den teils echt krass spielenden Evil-Satyren war das super. Dann gestützt auf Paya noch vorzugehen, war klasse. Überhaupt die ganze Waldszene da am Ende war klasse. Tolle spielerische Reaktion auf die Berührung mit dem heiligen Symbol von der Spielerin, in die der Dämon gefahren war. Endlich hat mal jemand verstanden, dass ein zweifachgeweihter Gegenstand bei einem 7.-sphärischen Wesen in der 3. Sphäre übel wirkt. Ohne Erklärung, einfach intuitiv cool reagiert. Dann Yerodins Sprung auf den Dämon, dessen Reaktion, sich in ihn zu verbeißen... das war sehr sehr cool. Kompliment an die Schreiber der Szene und an die, die sie dann wirklich gut umgesetzt haben (SCs wie NSCs)
> Das zufällige Finden des Beschwörungsortes. Die Strohpüppchen, die Fläschchen, das Schutzzeichen... das war schon bitter. V.a. fand ich die übel zugerichteten Strohpüppchen exzellent. Das vermittelte auf den ersten Blick: "Hey, Scheiße. Das ist nicht gut!". Diese Mini-Location ist euch sehr sehr gut gelungen!
> Das inzwischen fast schon perfekt intuitive Zusammenspiel mit Magister Z. Und den anderen Leuten, die ich teils schon IT kannte. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, da einfach mal zu agieren und nicht immer beraten, abstimmen, etc zu müssen.
> Die moralische Grundsatzdiskussion mit dem Paladin. Endlich mal jemand, bei dem Phux sich als wahrer Theoretiker & Mystiker beweisen konnte.
> Die Verbrennung des Zwerges: Ich habe jetzt schon einige Feuerbestattungen gesehen und keine hat mich wirklich überzeugt. Deswegen sage ich immer, dass Feierbestattungen blöd sind und man lieber Beerdigung machen soll. Hier würde ich sagen, dass eine Feuerbestattung zum ersten Mal gut gelungen ist. Zumidnest war diese bisher die beste Umsetzung. Die lang anhaltende Rauchbombe hat zusammen mit dem Wind einen interessanten Effekt ergeben. Das konnte ich ernst nehmen. Evtl hätte man noch den NSCs durch eine Strohpuppe austauschen können (evtl im Timesfreeze?) und dann diese in Brand stecken können. Aber wie gesagt: Auch so war die Szene schön und gelungen. Überhaupt war es schön, am SO noch eine Szene zu haben.
> Das kurze politische Gespräch mit Etzel SA Nacht. Was dort als klarer Plan vorgelegt wurde war ein langer Denkprozess vorausgegangen. Das war im Hintergrund knallharte Realpolitik mit dem Ziel, kein Machtvakkum entstehen zu lassen. Toll, dass er dann im Endeffekt so durchging. Wir werden Etzel mit wohlwollenden Berichten (kommen dann noch IT) auf dem Thron zu stärken wissen. Aber wie gesagt, die Schreiben kommen noch IT. Und an Etzels Spieler: super gemacht, als ich dir die Boroni als Hofgeweihte als politische Notwendigkeit draufgedrückt habe und du erstmal raus aus dem Zelt bist... dann nach paar Sekunden wieder rein. Ich hatte Hammerattacke oder Tobsuchtsanfall befürchtet und auf einen kühlen realpolitischen Etzel gehofft. Und genau das passierte. Ich kann nur sagen: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!.
Zusammenfassung: Eine Con, auf der einmal wegen intensiver Action und Aufgehen in der Spielszene meine Wangen taub werden, ist eine gute Con. Das war in der Nacht-Szene so. Also: gute Con!
Wenn ich erfahre, wo und wann euer 2. Con ist... werde ich ganz definitiv wieder da sein (falls man mich noch will!)
Lob und Anerkennung für ein gelungenes Werk.
So, das war's vom redseligen Phexgweihten aka Andi!
Cya all!
Andi