Jetzt, wo ich auch wieder zu Hause bin, endlich nun auch meine (unvollständigen) Lobpreisungen:
Im
Wolfssteiner Lager danke ich
- meiner Frau Gemahlin, die ich in wenigen Tagen Feldlager besser kennengelernt habe als in ueber 20 Jahre Ehe,
- meiner Tochter Viviane; den Göttern, die sie überleben ließen; und der Peraine-Geweihten, die sie mit genau den richtigen Worten ins Leben zurückholte,
- meinem Sohn Janne, der einen charmanten Lausejungen, einen jugendlichen Krieger, und einen tückischen Verraeter abgegeben hat,
- meiner Nichte Thesia, die umsichtig (wenn auch nicht ganz uneigennütig
) half, die Spannungen zwischen Wolfsstein und Waldmark abzubauen,
- Ritter Wenzel als tatkraeftigen Militaerberater. Schade, dass du haeufig unterwegs sein musstest.
- Hauptmann Bronn, um den mich saemtliche anderen Adeligen beneidet haben,
- unsere Gardisten Nuja, Nessa und Elkvin. Es war toll, immer einen von euch in Ruf- und Blickreichweite zu haben! Dankeschön!
Und vielen Dank an Nessa dafuer, daß sie unser Haus mit ihrem Leben verteidigt hat!
- der Mentorin von Merinor. Was fuer eine anstrengende Person
Was die
Diskussionen zwischen Waldmark und Wolfsstein angeht, danke ich
- Herzog Hakon von Waldmark, mit dem sich trefflich streiten ließ
- dem Kronvogt, der zwischen uns vermitteln durfte,
- Bruder Travinian Herdmann, den wir lange mit unserem Vertrag beschäftigt haben,
- allen, die an Übersetzungen aus Bosporano mitwirkten, und die auch ausserhalb der offiziellen Beratungen gute Ideen einwarfen,
- unseren 12 Zeugen, die mit ihrem guten Namen für den Frieden einstehen.
Um noch ein paar
Personen zu erwähnen, mit denen der Baron persönlich zu tun hatte:
- Thesia von Ilmenstein, die als Freundin der Familie immer im richtigen Moment da war,
- Lechdan von Silberwitz, der dem Baron von Tag zu Tag mehr auffiel,
- Einyaven für ihre Namensfindungs-Hilfe (was für eine gruselige Szene!),
- die Person, um deren Namen es ging (sprechen wir uns noch?).,
- diejenigen, die ich hier vergessen habe.
Ich danke auch den
wahren Helden, die viel zu selten erwaehnt werden! Damit meine ich alle...
- die uns fantastisch bekocht haben,
- SCs und NSCs, die jeden Tag fuer Feuerholz sorgten (und das auch vor der Nacht der Schatten!),
- die Gardisten, die sich um Befüllen der Lampen und um das Stroh im Lager gekümmert haben,
- die das Lager auf- und abgebaut haben,
- diejenigen, die Tische und Baenke durch die Gegend getragen haben,
- die, die staendig Gepaeck und Menschen durch die Gegend gefahren haben.
Und zuletzt: ein großes, großes Dankeschön an die Co-Organisatoren, an alle Co-Spieler und an alle Co-NSCs für ein LARP, das vermutlich in die
Legenden eingehen wird!