So, Feedback von Viento, dem öffentlichen Phexgeweihten aus der Marktgasse 7 zu Punin, Flügellager.
Allgemein: Eine sehr sehr gute Con. Anders als alle, auf denen ich bisher war. Aber sehr schön!
Die
Locationdes Flügellagers war klasse. Da konnte man richtig viel machen und es sah da einfach schick aus. Kein Ot-Kram in Sichtweite.
NSCs Flügellager: Danke hier an alle NSCs des Flügellagers! Ich habe gehört, dass ihr richtig Stress hattet. Ich habe davon nichts mitbekommen, das heißt, dass eure Bemühungen erfolgreich waren. Ihr habt im Spiel einen klasse Job gemacht!! Ich sage nur: Der tödlichste Hinterhalt ever! Großes Dank an den Koch ("Das ist mein erster Pfannkuchen."), an all die Waldmenschen, die uns die Nächte nur 3 h haben schlafen lassen, die Golgariten, die schönen Szenen (Grenzposten, Räuber aus Zwischen-SG, Druidentalk, ...). Ich fand euch klasse!
Märsche: Ich dachte, Bergwandern würde mich auf Meistergilden-Larps vorbereiten..... also nicht. Fiesester Muskelkater war die Folge. Dazu ziemliche Blasen (ein 11. Zeh)... und es war geil.
Selbst mit dann echt lädiertem Fuß noch zu der "Lauere den Kultisten und zerstören den Goldschädel"-Aktion zu laufen und dann zurückzuhumpeln hat sich 100x gelohnt. Für jemanden, der es gewähnt ist auf Larps maximal 30 Min zu Plotorten zu gehen, war das eine echte Abwechslung. Eine sehr coole. Merke: Für das nächste Mal brauche ich bessere Stiefel. Nur hätte das Kurzhosen-Almadaner-Kostüm ohne Kniehohe Stiefel einfach scheisse ausgesehen.
HauptlagerHier angekommen - fix und alle - dachte ich: "Puh, Lager... Ruhe..." und hörte erstmal von 10 Seiten in 4 Stunden "Du kannst hier niemandem trauen!!!!!". OOOOOOOkaaaaay.
Soviel zum Thema "Ruhe".
Das
Intrigenspiel zwischen den Adeligen war sehr sehr geil. Problem für mich war, dass ich einfach 3 Tage Rückstand hatte und daher gewaltigen Nachholbedarf hatte... was aber die andere Heldengruppe mit "Friss-oder-stirb-dumm"-Infoveranstaltungen dann recht schnell behoben hat. Es hat eine ganze Weile gedauert, die ganzen Gesichter zuzuordnen, hat aber geklappt und nach etwa einem Tag kann ich sagen, dass ich den Geschehnissen auch gut folgen konnte.
Adel: Eine echt gelungene Darstellung des bornischen Adels. Diese gewisse (IT) Kleinkariertheit und Verbohrtheit bei gleichzeitig großer Machtfülle war genial. Aus dem Netz aus politischen Streitigkeiten und Machtspielen die richtigen Schlüsse zu ziehen, war echt eine Herausforderung. Und die auch IT spürbare Machtfülle verhinderte ein zu forsches Auftreten der Helden. So wurden die Verdächtigten (wir hatten alle bis auf den Knappen des Vierwindeners, Janne?) im verdacht. Aber äußern konnten wir diese Verdachtsmomente nicht. Dafür fehlten die Beweise und eine Verdächtigung ohne hätte wohl zu ernsten Problemen geführt. Also eine gänzlich gelungene Darstellung. Großes Kompliment.
Voll geforderte Geweihte: Ein Con, 100 Leute und 3 Geweihte. Der HAMMER, sage ich. Ich bin mir in meiner Rolle als Seelsorger noch nie so gefodert vorgekommen. Ob es um Grabsegen und Totenmessen ging oder um Aufbaugespräche nach üblem Ereignissen, Instantpredigten oder Hochzeitskurzansprache, Fälschungsaufträge oder Infoverteilerei.... ich hatte noch nie so ein breites Spektrum an Betätiungsmöglichkeiten wie hier. Es gab einfach... irgendwie alles, was es so an Problemen eben gibt. Zum Vergleich: Bei Aventurien Larp ist es oft so, dass 10 % Geweihte sind. Also muss ein Phexi NIE einen Boronssegen sprechen, da da 2 da sind auf einer 200 Man Con. Ich bin irgendwie echt stolz, so eine coole Rolle gekriegt zu haben und ich hoffe, dass ich sie einigermaßen ausfüllen konnte. Ich habe die Con von diesem Aspekt als wirklich hohe Herausforderung betrachtet.
Aventurisches Normalleben: Pilzesucher im Wald... die gar keine Plotgeber waren; Händler, die Essen verkaufen; einen Kobold (nicht nervig! Sondern supersüß-verspielt-lustig), der einfach nur spielen will; Dorfmiliz, die einen Verschwundenen sucht, Wachen im Lager, die wirklich da zu leben/arbeiten schienen.... alles Auftrtitte, die keine echte "Funktion" hatten, sondern einfach nur das Flair brachten. Und das rockt. Von "Laufe zu Ort X, spreche Mensch Y an, bringe Plotitem/wissen zu Ausgangsort" bis zu diesem "echten Aventurien" ist ein bisschen ein Weg. Große Klasse! Dass die NSCs für diese Minirollen, mit denen wir dann oft auch nicht einmal groß interagiert haben (Pilzesammler: 10 Sätze; Alte am Schotterhaufen: 5 Sätze, dann schliefen alle SCs vor Erschöpfung), stundenlang gewartet haben... finde ich saugut! Danke dafür!!!
Die phexgefällige Handlung: Boah, wie geil, dass es auch wirklich im Plot um viele Dinge ging, die einfach für einen Phexi nur stylish sind. Intrigen, Mächte- und Ränkespiel, eine gegen-göttliche Bedrohung, Zweifelnde Opfer, Fiese Menschenschinder, Verrat in der Gruppe, Grenzschmuggel, etc... der Plot hatte einfach viele Facetten, aus denen ich ganz ohne Probleme wirklich schöne IMpulse herausnehmen konnte und aus denen dann etwas machen konnte. Es war auf der Con so leicht wie noch nie, auch die anderen Aspekte als das sehr leicht anzubringende "Glück" zu bespielen.
Highlights >
Der Pferdewagen: Sehr schöne Lösung für ein Ot-Problem (Industriegebiet). Als Phexi natürlich der HIT!!! Sicht über Grenzen schmuggeln zu müssen... und das als einzig sinnige Lösung.... das war echt toll. Da mit dem Aspekt "Heimlichkeit" zu spielen war klasse. Sich im Wagen zu verstecken und dann später als Leichen da zu liegen war soooo lässig. Große Achtung vor unseren beiden Kriegern, die im Leichenberg unten lagen!!! Das muss echt weh getan haben, wie auch die Flügelschraube zwischen den Rippen von Salix. Echt super, dass das hingehauen hat. Ich habe irgendwo bLut und Wasser geschwitzt. Die NSCs nur zu hören und nicht zu sehen und jeden Augenblick eine Entdeckung zu erwarten war spannendst!
> Die
"Goldene-Schädel-Kultisten-Szene: Eine meiner besten Szenen bisher im Larp. Ein absolutes HIghlight an Stimmung und Spannung. Die Location war der Hammer, unser Hinterhalt echt gut gelungen. Danach die Einkesselung dort unten mit dem echt dichten Spiel... die sich bewegenden Toten hinter uns, die Zweifel des Namenlosen, das Auge des N. vor uns, die Schatten und viel zu wenig Licht... das war echt ein krasser Überlebenskampf. Danke an all meine Gefährten, die mich zurückgehalten haben... es hat mir sooooo Spaß gemacht, den Namenlosen Zweifel darzustellen und ich war da auch so krass in der Rolle, dass es eurer ganzen Anstrengung wirklich bedurfte, mich dazu zu halten. Das war super-rührend, da wirklich "umsorgt" zu werden. Ob das Hadon war, der Phux packte und ihn zwang, vom Auge wegzusehen oder Davor oder Zoltan... da war dauernd jemand beschäftigt. Das hat mich schwer beeindruckt, v.a. da ich mit dieser Gruppe das erste Mal zusammenspielte. War echt ein beeindruckendes Gruppengefühl da oben. Der Instant-Götterdienst oben war dann ebenfalls super-stimmugnsvoll. Ich habe dort die wirrste IT-Predigt meines Lebens gehalten, aber egal.
Die Situation war einfach zu krass, um ganz kalr zu sein. Und find mal im 15 Minuten andauernden Flash die richtigen Worte.
Beeindruckend war die ganze Szene. Großes Lob an alle Beteiligten.
>
Die Rückkehr ins Lager: Mit dem festen Entschluss, jetzt in die Offensive zu gehen, sind wir da ja ins Lager, um die Hesinde-Frevlerin anzuzeigen und das Zelt zu durchsuchen. Dieses "Alle setzen eine grimmig-entschlossene Maske auf und dann gehen wir da rein!"-Gefühl war super. Ohne Umschweife dann zu agieren war ein tolles Gefühl, das der Verwirrung und manchmal gefühlten Überfordertheit sehr wirkungsvoll entgegenwirkte. Ich fand es super, wie auf die Anschuldigungen reagiert wurde, wie der Baron v. Wofstein trotz forschem Auftreten würdevoll sein Zelt, Sohn und Frau durchsuchen ließ... in allen Details einfach gelungen. Ich bin so froh, einen offen-agierenden Phexi zu spielen. Es wäre soooo schade gewesen, nicht da an den Tisch treten zu können mit den Anschuldigungen, Beweisen und daraus folgenden Forderungen.
Danke an alle, die diese SZene zu etwas besonderem gemacht haben!
>
Die südländische Fälscherwerkstatt: Ich war nur kurz dort (weil es immer etwas wichtigen zu tun gab), aber was meine Füchschen da angestellt haben, war wirklich klasse!!! Der Plan, der Phexkirche ein kleines Gebiet zuzuschustern war genial, die Ausführung hat rchtig gefordert (Namen, Daten, Geschichten gegenchecken), Dokumente niederschreiben, Siegel schnitzen... also ein großes Dankeschön an die, die sich da reingehangen haben!!! Das Ergebis war beeindruckend und der Erfolg gab euch recht! Es war mir eine Freude, zu sehen, wie die Kinder des Listenreichen sich für Seine Gaben revanchieren.
>
Die Gefangennahme nach der Lagerübernahme: Heftige Szene, in der ich den Gewissenskonflikt "Eigentlich könntest du rennen - und überleben!" und "Dann sind aber die armen Menschen hier hilflos. DU kannst ihnen vielleicht helfen - und wahrscheinlich stirbst du" so krass gespürt habe, wie noch nie. Es war richtig, zu bleiben und sich um die Opfer zu kümmern. Da war tolles SPiel in dem Gefangenenzelt. Die beiden Frauen, die echt weinten, der Theaterintendant, der ebenfalls weinte und verzweifelt war... Der Störrebrandter, der verwundet wurde... die Angst, Jolinde zerstört... die sadisctischen Menschenschinder-Schweine-Wachen, die mich wirklich aggressiv machten... die üble Behandlung, wenn man bemerkte, dass sich Phux um die Menschen kümmerte... also wirklich tolle Seelsorgerszenen, die sich manchmal noch über mehrere Treffen hinweg erstreckten. Die Flucht war ebenfalls toll und eine wahre Phex-Geschichte. Draußen macht der heimliche Phexi (War er doch, oder?) den Wächter tot, dann nutzen wir drinnen die Gelegenheit. Das mit Euch zu erleben war so cool, dass ich keine Reue empfinde, meine Planungen im Bezug auf Shazz-Akhar nicht umgesetzt zu haben. Sich DER Aufgabe eines Geweihten zu widmen - nämlich der Sorge um die Menschen - war in der Situation einfach cooler als der beste Kampf gegen einen Dämon. Auch hier, meine Hochachtung an alle die, die die Stimmung in dieser Szene trugen.
>
Tod der Gardistin Nessa: "Der Tod darf nie belanglos sein." sollte eine Larpregel lauten. Und ich fand es schön, da mit Nessa spielen zu können und ein wenig die Bedeutung von Tod und die Stmmung anspielen zu können. Sorry für das Durchrütteln beim Tragen, aber eine Tote muss auf den Schultern getragen werden!
Ich verspreche, dass bei meiner nächsten Totenzeremonie der TRansport weniger beängstigend für die Leiche werden wird.
Aber das war eben das 1. Mal, dass ich das gemacht habe.
Schön dann auch die Verabschiedungen von der Toten... Herzog, Thesia, Darian, Danje und die Kobold-Gardistin haben echt schöne Sachen gesagt und obwohl ich mit der Aktion eigentlich pragmatisch Spiel generieren wollte (siehe Regel oben) und gar nicht soooo in Stimmung war, war ich auf einmal voll gerührt. Also ganz super!
Auch noch super - in Stichpunkten: > Das Theaterstück "Mein Auge!!!"
> Davor: "DAS IST LEBEN!" und dann rannte er 5 km mit einem Verwundeten auf dem Rücken.
> Salix und die Flügelschraube
> Der Kriege rmit dem Kürass (Fuck, ich und Namen!!! Jonas?) , auf dem ich als Leiche lag und der immer nur bettelte, ich solle nicht lachen, weil ihm das weh täte!
> Die Koboldin
> Alle Händler-NSCs! Ich liebe es, aufrichtige, intelligente Phexensdiener zu finden!
> Die Hochzeit (danke für den Steilpass mit der Murmel), auch wenn ich damit meine vorbereiteten Worte wegwerfen konnte. Aber so war einfach cooler.
Falls ihr wirklich heiratet (ich hörte da sowas), dann... VIEL GLÜCK!
> Das Wiedersehen mit Cara
> Die versuchte Rettung der Hesindegeweihten
> Seelsorge mit Grendel
> Gebietsgewinnung für Phexkirche
> Heimlichkeiten mit den Herdmanns (Ihr müsst da was verstecken für mich!)
> Die Golgariten in der 1. Nacht, Schweigegelübde, Gräberpflege... cool!
> Die Zwischen-SG Räuber, die wohl danach ihre Waffen verkauften und wieder auf die Felder gingen
> Die Grenzposten, die wirklich nicht zu überwinden waren mit unseren Argumenten! Toll! Ihr habt den KOnflikt "Mist, wir verlieren in jedem Fall, aber die Order sind klar" schön dargestellt. Da scheitert man dann mit seinen Wünschen gerne!
> viele, die ich nun einfach vergessen haben gerade.....
Kritikpunkt: Eigentlich nur einer: Das Heilerspiel war auf dem Con weniger gut, als auf den Larps, wo ich sonst bin. Vielleicht lag es daran,d ass wir in unserer Flügelgruppe keinen Heiler hatten, aber auch im Lager habe ich kaum Kunstblut, Nadeln, Beißhölzer, Wundhaken, Schienen, schöne Verbände unter Kleidung hervorspitzen gesehen. Das hat die Post-Battle-Atmosphäre ein bisschen weniger beklemmend gemacht. Hier könnte man noch ein wenig feilen.
Das soll es jetzt mal gewesen sein!
Mein Fazit: Großartig! Wenn ihr mal wieder einen Phexi haben wollt, der viel zu viel redet und außer reden eigentlich so richtig nicht viel kann... ich bin hier. So... das Ende naht.
Danke an alle SCs unserer vereinten TaskForce "Brenne das Namenlosen-Geschwür aus", mit denen ich super auskam. Es hat mir viel Freude gemacht, euch kennenzulernen. Die "Flügellager-Truppe" und auch die ""Goldene-Schädel-Kultisten-Szene"-Truppe müssen unbedingt wieder einmal zusammenspielen. Das war einfach viel zu cool, um einmalig zu sein! Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Kontakt, so dass sie mal ein Treffen auf einer anderen Con ergibt. Und dann... rocken wir die Bösewichte wieder.
Danke natürlich an alle NSCs. Alle, die mir begegnet sind, haben ihren Job klasse gemacht. Ich habe kein OT gehört, ich habe keinen Unmut im Spiel gesehen, ich habe hochmotivierte, gute NSCs in schönen, ambientigen Rollen gesehen. Große achtung!
Und dann am Ende an die SL. Gut gemacht!!! Ich habe mich überall gut aufgehoben gefühlt. Danke auf für Auto-Transfers und all die kleinen Dinge, die ihr gemacht habt! Besondere Anerkennung an den krassesten Wildnisführer, der mir je untergekommen ist... Marco. Also wer ein Gelände so kennt und sich so orientieren kann... das ist schon fast Monsterskill.
Ja, und ich schreibe so gerne wie ich rede!
Cya all!
Andi aka Viento