Finsterkamm geht in die vierte Runde , und wir machen mal wieder alles anders als bisher. Wir wollen ja nicht berechenbar werden.
Alles anders? Nein, nicht ganz. Wir spielen schon wieder in derselben aventurischen Region. Nämlich der Grafschaft Heldentrutz, genauer diesmal westlichsten Zipfel Weidens.
Nachdem sich Finsterkamm III hauptsächlich als Ambiente-Con präsentiert hat , bei der auf friedlichem, sicherem Gebiet der Feldzug in die Schwarzen Lande (Nostria V) vorbereitet wurde, möchte die Orga Euch noch in diesem Jahr wieder in Abenteuer und direkt in den Finsterkamm locken.
Im Grenzgebiet zwischen Weiden und Greifenfurt gilt es, auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln, Abenteuer zu bestehen und Rätsel zu lösen. Ein kleiner Con mit viel Plot und Kampf , aber auch Zeit für Ambiente und Charakterspiel . Der Con richtet sich vor allem an profane Charaktere , die auch ohne geistliche Unterstützung durch Geweihte nicht zurückschrecken, wenn es brenzlig wird und Widersacher der Zwölf an Einfluss zu gewinnen drohen.
Daraus ergibt sich die gravierendste Änderung, denn das bisherige Geweihtenlimit (Quote ~ 10%) fällt weg. Wir ersetzen es durch "gar keine reinen SC-Geweihten" . Es gibt also zwar Geweihte, aber nur ganz bestimmte, deren Charaktertyp zum Plot passt und wo der Spieler sich bereiterklärt hat, seine Spielfigur ggf. führen zu lassen. Ein Beispiel: Wir feiern das aventurische Totenfest (1. Boron), also sollte auch ein Borongeweihter dort sein.
Die Gründe für die Einschränkung der Geweihtenplätze liegen in der kleinen SC-Zahl, sowie ganz maßgeblich im Aufbau des Plots, der durch bestimmte Charaktere zu stark gestört werden könnte. Wir möchten explizit, dass sich profane Charaktere mit Plotelementen beschäftigen können bzw. müssen, zu denen sie bei der üblichen Geweihtenpräsenz keinen Zugang hätten.
Für Magier und magisch begabte Charaktere bestehen die üblichen Quoten.
Die Teilnehmerzahl soll sich auf 50 bis 70 beschränken. Im Idealfall streben wir 30 SCs, 20 Festrollen-NSCs (mit gaaaaanz wenigen Springereinsätzen) und 20 Springer-NSCs (für die aber auch spannende, allerdings temporäre Charakterrollen auf dem Programm stehen) an. A propos ASCs und NSCs: wir planen die SCs diesmal in Unterzahl ein und können eine ganze Menge verschiedene Festrollen anbieten, die ihr teilweise selbst ausgestalten könnt.
Das it-Setting (Aufruf von Beorn von Dergelstein, Ritter zu Drachentrutz , eine Räuberbande im Grenzgebiet auszumerzen) ist dabei nicht die einzige Anwesenheitsmöglichkeit. Wer für seinen Charakter einen anderen triftigen Grund hat, sich im Grenzgebiet zwischen Weiden und Greifenfurt fern ab der Handelsstraßen und bekannten Pässe im Wald herumzutreiben, kann sich gern an
Orga@finsterkamm-larp.de wenden. Das kann auch sehr individuell sein. Wir sind gern bereit, auf persönliche Plotansätze einzugehen, wenn es sich mit unserem Grobkonzept vereinbaren lässt. Je früher Ihr uns Eure Wünsche und Charaktergeschichten schickt , desto wahrscheinlicher ist es, dass wir darauf auch eingehen können.
Übrigens sucht auch die edle Cecilia von Schwarzengras zu Felsenstein, die Cousine des Junkers Firnjan von Mühlenscheidt, Ritter zu Falkenstein noch Begleitung für eine Expedition zur Ruine ihres Familiensitzes, der Burg Felsenstein.
Bei einigen der Plotelemente werden relativ lange Strecken im Gelände zu bewältigen sein und es wird diverse Spielorte geben, zu denen man nicht mal einfach schnell hinspazieren kann. Wem das zu hart ist , der ist mit einer NSC-Rolle wahrscheinlich besser bedient.
Wer gerne viel Plot mag, wird auf seine Kosten kommen, aber es gibt auch große Zeitfenster für Charakter- und Ambientespiel und Spiel mit den zahlreichen A-/NSCs. Aber vorsicht: Auch Finsterkamm IV wird kein Kuschel-Con! Eure Charaktere können durchaus in ernsthafte Gefahr geraten und sogar sterben !
Ungewöhnlich ist auch die Spielzeit. Finsterkamm 4 geht von Donnerstag bis Samstag, und zwar beginnen wir schon Donnerstag mittag und spielen bis Samstag abend. Damit Anreise und Abreise nicht zu stressig werden, ist (gegen Aufpreis) eine Übernachtung auf den Donnerstag und auf Sonntag möglich. Ob ihr die zusätzliche Zeit für Charakterspiel, Halloween-Party oder OT-Treffen nutzen wollt, steht euch frei.
Wir hoffen durch die zusätzliche, von der Spielzeit klar getrennte OT-Zeit die im Spiel entstehenden OT-Blasen zu reduzieren.
Da im November nicht mit 20°C und Sonnenschein zu rechnen ist, solltet ihr an geeignete IT-Ausrüstung denken. Aufgrund der langen Strecken ist gutes, bequemes Schuhwerk Pflicht (Abstriche bei der Ambientetauglichkeit von Trekking-Stiefeln seien verziehen) und ein Paar Ersatzschuhe kann auch nicht schaden. Selbiges gilt für einen warmen, wetterfesten Umhang.
Wir spielen im Jugendwaldheim Rotenberg bei Herzberg am Harz. Dabei handelt es sich um ein Blockhüttendorf mitten im Wald. Es gibt zwei wirklich gute Sanitärhäuser (1 für Männlein, 1 für Weiblein), eine kleine, gemütliche Kaminhütte, eine Köhlerkate, eine Feuerstelle, ein als Matratzenlager (Springer-NSC) geeigneter Dachboden, ein großer Aufenthaltsraum sowie eine Spülküche, in der aber nur ein einziger Hockerkocher zur Speisenzubereitung steht.
Die Großküche ist nicht zugänglich, dort darf nur das Personal des Waldheims rein, für Selbstversorger besteht kein Zugang. Da das Personal aber nur mittags warmes Essen angeboten hätte und morgens und abends nur kalte Speisen erhältlich sind, haben wir auf die Verpflegungsoption durch das Waldheim verzichtet, weil wir so plottechnsich flexibler sind.
Leider können wir aufgrund der sehr beschränkten Kochmöglichkeiten auch nicht anbieten, dort als Selbstverpfleger zu kochen, denn es gibt eben nur diesen einen Hockerkocher, der sich nur für riesige Töpfe eignet. Wir haben uns also dafür entschieden, Euch morgens und abends von uns aus zu verpflegen. Morgens gibt es ein it-taugliches Frühstücksbuffet mit heißen Getränken und abends kochen wir was Einfaches, denn nach einem Novembertag an der frischen Luft möchte sicher jeder etwas Warmes im Bauch haben. So gibt es dann Nudeln mit Soße, Eintopf mit Brot u.ä. (Bei Wunsch auch vegetarisch). das, was Ihr den Tag über, also zwischen den Mahlzeiten essen möchtet, solltet Ihr Euch also bitte mitbringen. Der Preis für Frühstück und Abendessen ist im Conpreis enthalten.
Wenn Ihr noch Fragen habt , wendet Euch einfach an
Orga@finsterkamm-larp.de oder fragt Claudia, Patrick, Steve oder mich per PN, ICQ oder Telefon