So, Feedback! Ein bisschen spät, aber wie versprochen kommt meines!
Also: Ich war Marwan ibn Zachan, der tulamidische Feqz-Kämpfer.
Locations: Super. Und zwar ohne jede Einschränkung imo.
> Warunk/Burg: Die Burg zu nehmen und Warunk zu bespielen hat super geklappt. Die Karte von Warunk mit der eingezeichneten Festung war nur ein kleines Beispiel wie man "indirekt darstellen" kann. Kleine Details wie der Phex-Schrank zeigen, wie die Liebe zum Detail zum Spiel beitragen kann.
> Katakomben: Der Hammer! Und gleich 100x geiler dadurch, dass wir da unten hemmunglos fighten durften. Das hat mich echt überrascht. Infights (harmlose) auf den engen Wendeltreppen, Klettern über Leichen, die Deko, und die Gesamtstimmung in den Katakomben waren einfach der Hammer. Ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr SCs hätten verletzen lassen, das hätte die Stimmung noch bedrohlicher werden lassen. War trotzdem richtig richtig geil. Da sollten wir dem Thomas Türmer nochmal danken vielleicht.
> Wanderung: Sehr schön. Vor allem das letzte Tal, das zur Mühle führte, in dem man km-weit sehen konnte... und da war niemand. Krass. Auch so eine schöne Wegstrecken. Die Brückchen und Furten waren schön.
> Mühle: Toll. Die Taverne wirkte sehr schön IT. Das Gelände war toll.
Wanderung: Hatte schon erwähnt dass die Route & Landschaft toll war. Ein großes PLus.
Begegnungen: NSC-Begegnungen und Spiel waren ebenfalls gut. V.a. am Anfang als wir noch fit waren und Bock auf Spiel hatten, wirkte Warunk echt lebending. Das war klasse. Diese Mal haben wir uns auch bemüht, nicht immer sofort mit "Wir müssen aber weiter" die Szenen kunrz zu halten, auch wenn das trotzdem passierte. Vielleicht hier noch einmal der Apell, auch "einfache Begegnungen" nicht einfach links liegen zu lassen, nur weil es ein langer Marsch ist. Die NSC haben hier auch investiert in diese Szenen. War aber viel besser als auf einem der letzten COns, wo das ein berechtigter Kritikpunkt war.
Versorgung: Wir sind an einem Versorgungsposten vorbeigelaufen, wurde dann aber nach dem Borbel-Kampf gefixt. Die Versorgung mit Wasser hat damit geklappt. Danke für die Flexibilität! Sonst wäre es an der Stelle echt knifflig geworden.
Länge: Ich verstehe den Wunsch, die 2 sehr coolen Orte miteinander per Wanderung ohne OT-Unterbrechung zu verbinden. Es war ordentlich kommuniziert. Jeder wusste, worauf er sich einlässt. Ich muss nur einfach für mich selbst gestehen, dass es mir zu krass war. Das liegt auch sicher daran, dass ich relativ lange ziemlich blöde Grippe hatte und immer noch nicht fit bin, aber selbst wenn ich fit gewesen wäre, wäre es wohl immer noch grenzwertig gewesen. Ich bin echt positiv überrascht, dass alle durchgehalten haben.
Leider geht zumindest bei mir bei OT-Erschöpfung auch die Fähigkeit eine Rolle zu spielen recht schnell verloren. Man hat das relativ deutlich am "Verstummen" der Gespräche gemerkt.
Weiterhin schade war, dass ein guter Teil der SC-Gruppe nach Ankunft eigentlich kaum mehr zu viel Spiel fähig war. Ich hätte am liebsten geduscht und geschlafen. Gutes Essen hat dann geholfen, und die Plotaction, die zur richtigen Zeit (nach einer notwendigerweise ziemlich langen Pause) wieder einsetzte. Ich vermute, dass hier Orga/SL gesehen hat, was geht und was (noch) nicht geht.
Plot: Ich habe mit Marwan keine klassische Plotlöserrolle und genieße das. Ich lese nicht alle Schriftstücke und spiele liebend gern den Macher, der Pläne umsetzt. Vielleicht haben wir dieses Mal zu wenige typische Plothunter gehabt, um den Plot wirklich in allen Facetten zu verstehen. Er war komplex (nicht über-komplex), aber es hätte ein genaues Studium allen Materials bedurft - und das fand nicht statt. Plotinfos gurkten als Bruchstücke umher, und teils gefährliches Halb-/Unwissen war Grundlage für Entscheidungen. Andererseits haben wir IT-logisch auch die Zeche bezahlt dafür und konnten einige Situationen nicht besonders gut bestehen (z.B. Zauberin-Lager, keine Erbeutung des Herzsteins).
Mich hat persönlich überrascht, dass die Mumie erst am SA Abend bei der Mühle in einem Nebensatz einer Wache Erwähnung fand. Ich hatte keinen Schimmer, dass es eine 3. Partei und damit eine Verschörung geben könnte. Vielleicht wäre irgendein Hineis (z.B. in einer der Legenden?) möglich gewesen. Kann ja auch ein ganz harmloser sein. Vielleicht habe ich das aber auch einfach verpasst... durchaus möglich.
Boron-Vampir Turn, Mumien-Paktierer Finish, Verrat der Warunker Delegation, Verrat an Haffax der anderen Delegation... das alles hat gut geklappt und ein schönes Spannungsfeld aufgemacht!
Ich behaupte jetzt nicht, dass ich alles verstanden habe, aber ich habe - selbst ohne mehr als 1 Schriftstück gelesen zu haben - folgen und handeln können. Nicht immer souverän, nicht immer korrekt, aber ich bin zufrieden als Spieler.
Verpflegung/Essen: Verflucht hat der Braten nach der Wanderung geschmeckt. Das war vermutlich das best-schmeckendste Essen des letzten halben Jahres.
Lag auch daran, dass ich echt Hunter hatte, aber insgesamt kann man sagen, dass die Verpflegung sehr gut war. Ich fand auch die Auswahl in der Taverne schön, Bewirtung war gut und IT und mir hat es gemundet.
Danke an das Küchenteam!!!
Kämpfe: Erst einmal: Ich wollte mich noch eintschuldigen für einen unglücklichen Treffer im Borbaradianer-Fight Senario. Bin mit einer Schildträgerin gleichzeitig vorgerückt und im Extremnahkampf geendet. Habe da dann (ich hoffe ohne echten Schwung, weiß ich aber nicht mehr) den Hals getroffen. Hoffe, dass das nicht zu weh tat.
So... tolle Infights mit den Untoten im Dungeon. Das war toll. Die beengten Verhältnisse ließen ja kaum das typische Larp-Gestochere zu, und das war spielfördernd. Sonst hätte man die langsamen DSA-Untoten einfach auf Distanz zerhackt, so konnte man zurückdrängen, packen, schieben, dagegen stemmen, beißen, kratzen, etc... das war definitv sehr sehr viel besser als "Distanz-Abmetzeln" und "Polsterwaffenstreicheln". Tolle Spielleistung der NSCs. Der Untote, der in die Pfütze stürzte und liegen blieb hat meinen tiefsten Respekt.
Der Borbel-Fight war auch toll. Im Hüfthohen Gras war es nicht die typische "freie Wiese", und auch nicht die typische "2 Reihen", sondern ein ziemlich schnell ziemlich wilder Kampf. Hat mir sehr getaugt. Und: ich hasse Morgensterne!
Habe da von den NSCs nur tolle Tode/ausgespielte Treffer gesehen. Kudos!
HighlightsDefinitiv die Katakomben mit Infights. Ich liebe das.
Meine Traumszene... boaaaaah!!!! Grrrrrrrrr!!!!! Ich... töte den Untoten... im Bett... durch Ersticken... mit einem Kissen. Naaaaa klar.
Herrlich surreal und (ungewollt damit) mit echten Traummerkmal versehen. Da habt ihr mich ordentlich erwischt. Super!
Die Schwarzmagier-Lager Debatte: Fighten? Abmetzeln? Gastrecht? Essen annehmen? Einfach abziehen? Es gab viele verschiedene Meinungen, was man hätte tun sollen. Hier hat unser Unwissen/Halbwissen dazu geführt, dass aus einer geplanten "Wir machen sie all" Situation eine ganz andere Spielsituation entstand. Mit persönlich kam das gerade recht (OT: ich war fertig! und sie hatten Schokolade und einen Stuhl! IT: Marwan ist moralisch flexibel), aber ich verstehe den Unmut anderer (der schien aber weitgehend IT zu sein). Das Gespräch an dem Tisch hatte teils absurde Züge, da keiner auch nur ein Thema berühren wollte, bei dem man den fragilen Frieden gefährden konnte. Interessant und mMn besser also eine "Wir überrennen die paar NSCs da einfach und essen ihr Zeug auf".
Der Auftritt des Boron-Vampirs vor der Taverne. Die kommen auf mich zu und der Vampir-Spieler sieht mich einfach nur so an und ich dachte: Shhhhiiiit... nicht gut! Gar nicht gut! Das war ziemlich überzeugend. Gut gemacht, von der ganzen Szenenstimmung her! Da war schnell klar, dass da was nicht passt.
Wenn ich zusammenfassend zurückblicke, dann überzeugt mich die Con durch das ZUsammenspiel von genialen Locations, mit einem interessanten IT-Setting, einprägsamen Szenen und toller NSC-Leistung. Das alles ist nur möglich mit einer sehr guten Orga, die die Logistik plant.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben!
Ich bin saufroh, dass ich trotzdem Angeschlagensein hingefahren bin. War es definitiv wert, sich ein wenig zu schinden!
LG
Andi aka Marwan.