Gunther
|
|
« Antwort #36 am: 25. März 2008, 17:29:16 » |
|
So, nun will ich mich auch mal zu einem offiziellen SL-Fazit äußern:
Wir sind sehr zufrieden mit dem Con und möchten allen Beteiligten für ihr Engagement und ihr tolles Spiel danken. Der erste Dank geht natürlich an Michael und Jana, ohne deren Wegführer- und Koordinationstätigkeiten diesen Con mit Sicherheit überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Ihr wart genial, weil ihr alle Szenen trotz teilweise massiver Schwierigkeiten (ich sag nur Abstieg von der Weißmainquelle) gut über die Bühne gekriegt habt und die Spieler von den Problemen nix mitgekriegt haben.
Der zweite Dank geht an die NSCs. Wir sind uns bewusst, dass es für euch nicht immer angenehm war, sei es nun beim nächtlichen Angriff im Regen, beim Spielen der Traumszene morgens um 4 oder als ihr von mir oder Jana durch den Wald gehetzt wurdet, weil wir befürchten mussten, dass die Spieler bald kommen. Vielen Dank für eure Geduld, eure Leidensfähigkeit und euer Engagement. Ich kann hier eigentlich niemanden besonders herausheben, da ihr im Gesamtresultat echt alle Spitze wart, auch wenn vielleicht die eine oder andere Szene nicht ganz so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt haben (oder wie ihr euch das vorgestellt habt). Ach was solls, ich zähl jetzt doch ein paar meiner Highlights auf: Zunächst war da natürlich Alana, meine liebe Wirtsschwester, die unsere Gäste sehr zuvorkommend bedient hat und auch sonst organisatorisch einfach eine Bank war. Dann meine beiden „persönlichen NSCs“ Anna (Nari) und Fabian, mit denen ich nahezu den gesamten Samstag unterwegs war. Es war einfach toll, mal wieder mit euch zusammen zu spielen, sei es als Leibeigene oder als Nagrachwahnsinnige. Dann natürlich Thomas und Vivienne als Barden, ohne die der Tavernenabend vermutlich nicht halb so lange gedauert hätte. Und Vivienne noch mal speziell als Ifirn im Traum. Das war schon sehr cool. Besonders genial fand ich auch, wie Irian und Scorpio ihr Finale komplett selbständig organisiert haben, ohne dass die SL sich darum kümmern musste. Da merkt man einfach, was erfahrene NSCs wert sind. An dieser Stelle nochmal meine große Entschuldigung an die Finalmagier, insbesondere Frederic, dass ich euch nicht vernünftig gebrieft habe. Manchmal vergisst man unter Zeitdruck echt die wichtigsten Sachen. Hätte ich mir nur 2 min Zeit genommen, wäre die oft kritisierte Übermächtigkeit Scorpios so nicht zu Stande gekommen. Euer Magierduell habt ihr jedenfalls super gemacht, wie ihr zwischen den Spielern dabei durchgegangen seid war einfach klasse. In dem Zusammenhang auch mein tiefer Respekt gegenüber Anna (Koboldgardistin) und Luise (Nessa). Ihr habt euch für eure Magierinnenrollen echt reingestresst, so mit Gewandung und allem. Es ist eigentlich sehr schade, dass die beiden so wenig Gelegenheit zum Charakterspiel hatten, ich glaube die Charaktere waren tiefgründig genug gezeichnet, dass man sie ohne weiteres auch eine ganze Woche als Widersacherinnen der Helden hätte bespielen können. We keep that in mind :-) Und dann waren da noch die Goldsucher: David, Karo, Storki, Thomas und Martin. Ich hab euch zwar leider nicht spielen sehen, aber als ihr an der Hütte losgelaufen seid, hätte ich mir am liebsten selbst auf die Schultern geklopft, weil wir genau euch für diese Rollen besetzt hatten: Ich hab euch gesehen, und mir war sofort klar, dass das Goldsucher sind. Die Gewandung hat einfach perfekt gepasst, das war super. Nicht zu vergessen wäre darüber hinaus Rakuman der Weiße, freundlichster Magier Gloranas und eine nette Überraschung für die Helden bei der Endschlacht. Alleine die Charakteridee (die hier eben nicht von der SL stammte) ist ein Sonderlob wert. Sonderlob auch für die Ehernes-Schwert-Expedition, samt allen die dabei waren, also Jana, die beiden Bastis, Peter und ich weiß grad nicht wer noch alles. Ich glaube es war eine der Szenen, die am meisten Stimmung und Ambiente gebracht haben. Korrigiert mich, wenn’s anders war. Ein weiteres Lob und großes Danke auch nochmal an den Ruhrpott-Basti (Sorry für die Bezeichnung, aber 2 Bastis sind einfach blöd), dass er sich bereit erklärt hat, in dieses widerliche Eisgolemkostüm reinzusteigen. Du warst einfach die perfekte Besetzung dafür, das hab ich mir auch nochmal gedacht, als du die Wiese runtergewankt bist. Dass Urival als Firungeweihter Wendelin genau die richtige Wahl war, daran hat eh niemand gezweifelt. Trotzdem war ich beeindruckt, wie schön du die Hütte hingekriegt hast, als wir zum nächtlichen Angriff vorbeigekommen sind. Und nochmal ein dickes Dankeschön, dass du dich bereit erklärt hast draußen in der Kälte zu übernachten und vorher auch noch den Stress mit dem Zeug schleppen (bzw. aufbauen) auf dich zu nehmen. Auch bei den NSC-Helden möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken. Tut mir leid, dass ich euch auf dem Weg zu eurem Einsatz so stressen musste, aber ihr habt ja selbst gesehen, wie unsere lieben Spieler drauf waren. Umso besser, dass ihr trotzdem gleich in eure Rolle gefunden habt und sofort voll bei der Sache wart. Besonders gefreut hat mich hier (im Nachhinein) Andis Perfektionismus („Das Gildensiegel muss fertig werden!“) und Danis Geschick, bei der NSC-Heldengruppe mit ihrer Charakterwahl auf Ausgewogenheit zu achten. Schließlich möchte ich noch sagen, dass es mir echt leid tut, dass Norbert als gloranischer Geologe nicht die Chance hatte, länger mit den Helden zu plaudern, sondern diese gleich auf ihn losgegangen sind. Ich weiß, dass du den durchgeknallten Wissenschaftler voll drauf hast, und bin mir sicher, dass die Spieler sich durch ihr vorschnelles Handeln um ein geniales Gespräch gebracht haben. Last but not least sollte ich jetzt noch Miststück erwähnen und meinen Respekt darüber äußern, dass die liebe Katharina freiwillig einen Goblin spielt. Was mich daran aber wirklich im Herzen gerührt hat, war Kathys Angebot, die Goblinmaske aufzusetzen, als wir festgestellt haben, dass wir bei den anderen Mädels keine Zeit mehr dafür hatten. Das war wirklich total nett von dir, weil ich weiß, wie ungern du das Teil anhaben wolltest. So, das war jetzt der zweite Dank, nämlich der an die NSCs.
Der dritte Dank geht schließlich an die Küche. Also nochmal Kathy. Ich brauche ja wohl nicht zu sagen, wie wichtig es bei einem Winterlarp ist, dass die Leute was zu fressen haben. Und das Essen am Samstagabend war einfach einsame Spitze. Ich habe, vom Festbankett am Unheilvollen Bund abgesehen, selten ein so leckeres Larpessen erlebt. Und natürlich dürfen bei dem Küchenlob auch die vielen NSCs nicht vergessen werden, die dabei geholfen haben, die Mahlzeiten zuzubereiten, Geschirr abzuspülen, etc. Der vierte Dank schließlich geht an die Spieler. Wie bereits im Vorfeld bemerkt, war die SC-Auswahl ja diesmal ziemlich restriktiv, und ich bin sehr froh und stolz, dass wir unsere Wahl bei keiner einzigen Person bereut haben. Ihr wart einfach alle super und könnt echt stolz auf euch sein. Mehr gibt’s dazu eigentlich auch nicht zu sagen, außer, dass ich hoffe, euch mal wieder auf einem Con von uns begrüßen zu dürfen.
Tja, was soll ich sonst noch sagen? Im Nachhinein betrachtet fand ich das Wetter irgendwie schon ziemlich genial. Wir hatten eigentlich ziemlich großes Glück, dass es so wenig geregnet hat, und der Sturm war ein irrsinniges Erlebnis, auch wenn ich heilfroh bin, dass alles gut gegangen ist. Alle die dabei waren können stolz auf sich sein durchgehalten zu haben. Ich denke, das wird ein Erlebnis sein, von dem ihr noch lange erzählen werdet.
Kommen wir aber nun zu den Kritikpunkten: Ich selbst habe eigentlich nicht viel zu kritisieren, außer dass ich Amuris Kritik aufgreifen möchte, dass es schade war, dass die Helden zeitweise so gehetzt sind. Wir haben extra beim Check-In nochmal darauf hingewiesen, dass genug Zeit sein wird. Ich weiß nicht, was man noch machen soll? Klar, es lag wohl an dem Drang der Helden, endlich dem Spuk ein Ende zu setzen, aber was soll man als SL dagegen tun? Wir können ja schlecht den Spannungsbogen aus dem Con nehmen. Und OT-Hinweise sind der Larpmeystergilde nun mal nicht würdig. Schließlich tun wir sonst alles, um euch möglichst IT zu halten. Erwähnt wurde, dass die NSC-Magier zu viel Power hatten. Dem würde ich vollständig zustimmen, das sehe ich genauso. Gleihzeitig möchte ich mich dafür entschuldigen, denn maßgeblich für diesen Umstand war sicher auch das schlechte (bzw. nicht vorhandene) Magierbriefing von Seiten der SL (also mir). Interessant finde ich die Anregung von Zolthan, eine Traum-SL besonders zu kennzeichnen. Die Optimallösung wäre sicher gewesen, dass Marco Amuri einfach rausgeschickt hätte, dann hätte gar keine SL zur Hütte kommen müssen. War aber in diesem Fall logistisch schwierig. Vielleicht wäre es tatsächlich in dem Fall sinnvoll gewesen, sich eines dieser ungeliebten Knicklichter umzuhängen oder so. Was die Kritik an der mangelhaften Beleuchtung der Endschlacht angeht, so gibt es dafür vor allem einen Grund: Ihr Spieler wart einfach zu schnell (siehe oben). Wir hatten nicht mehr die Zeit, einen schönen Beschwörungskreis aus Fackeln und Flammenschalen aufzubauen, zumindest nicht bei dem Wind. Denn das Entzünden von selbigen war bei der Windstärke nur in dem geschützten Keller möglich, was die ganze Aktion sicher sehr verzögert hat. Insofern könnte man vielleicht fast schon „selbst schuld“ sagen. (Aber natürlich nur fast, denn wie wir wissen hat die SL beim LARP immer Schuld, so lange nix gegenteiliges bewiesen ist.) Nicht als Kritik geäußert, von mir aber kritisch gesehen, wird das geringe Zeitfenster am Freitag zwischen Ankunft der NSCs an der Hütte und Aufbruch zu den Szenen. Hier hat sich einfach gezeigt, dass es viel schöner ist, wenn wie beim Unheilvollen Bund einen ganzen Tag vorneweg hat. Ihr könnt mir natürlich gerne widersprechen. Es ist natürlich auch klar, dass es in diesem Fall einfach nicht anders ging. Ärgerlich ist schließlich noch, dass der Rückweg von der Weißmainquelle für die NSCs so unglücklich gelaufen ist. Schuld daran ist aber wohl eine Verkettung von unglücklichen Umständen. In Zukunft deshalb die Empfehlung, als NSC immer eine Taschenlampe dabei zu haben.
Zusammenfassend möchte ich nochmal betonen, dass wir von der SL ziemlich zufrieden mit dem Con sind. Wir hatten oft Glück, dass alles so geklappt hat. Alles was schief gelaufen ist, waren wirklich nur Kleinigkeiten, wenn man das aus der Gesamtsicht betrachtet. In jedem Fall freue ich mich darauf, auch in Zukunft wieder Larpmeystergildecons mit euch durchzuführen.
|