In unserer Pen and Paper Gruppe wird auf Etikette auch immer viel Wert gelegt, daher meine Tipps für die, die die selben Merkschwierigkeiten haben wie ich
:
- am häufigsten werden wohl als Titel Wohlgelehrter Herr/Dame /Adeptus (für Leute unter 30) und Hochgelehrter Herr/Dame/ Magus (über 30) zu verwenden sein. Wenn man es nicht weiß, einfach lieber Hochgelehrter Herr/Dame sagen, denn die Adepten freuen sich dann und sind eh verpflichtet, das zu korrigieren. Besser man stuft jemanden zu hoch als zu niedrig ein
- Leute von höherem Rang werden sowieso hoffentlich immer mit Titel vorgestellt (Und dies ist Magistra Soundso) und wenn nicht, kann man da ja auch gleich nachfragen. Das ist eigentlich furchtbar praktisch, weil ich merke mir dann nie den Namen, sondern immer nur den Titel, was langfristig die Anreden sogar leichter macht.
- Abgesehen von Adeptus/ Magus/ Magister /Spektabilität kommen die anderen Titel so dermaßen marginal vor, dass man sie kaum braucht.
- macht es den anderen leichter und stellt euch selbst immer gleich mit dem Titel vor, dann müssen sie das einfach nur nachmachen und gar nichts selbst ableiten, wie nun die korrekte Anrede ist.
- "Kollega" geht sowieso immer, wenn man Magus (nicht Adeptus ist)... außer man erwischt versehentlich eine Spektabilität. Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch gering.