Forum der Larpmeystergilde
26. Dezember 2024, 23:36:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Den Zwölfen zum Gruße!
 
  Übersicht Hilfe Kalender Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1] 2 3 ... 6
1  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Fotos der Macht! am: 03. Oktober 2016, 15:20:27
Aber bisher sind da weiterhin erst die Top 24... Bis wann geht denn Ende August noch? ;-)
2  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Dokumente der Macht am: 12. Juni 2016, 22:02:33
Auch bei mir sind einige Dokumente gelandet (Unter anderem zwei der Gebetsbüchlein. Wer dem Namenlosen huldigen will, soll sich an mich wenden). Ich komme heute nur zu einem, deshalb lade ich den vermutlich wichtigsten Brief hoch: einen Brief an Ena von 1029BF.

Leider ist das PDF zu gross für das Forum, ich lade das deshalb in meine Dropbox und ihr solltet alle Dokumente hier runterladen können. In den nächsten Tagen kommt noch mehr.

https://www.dropbox.com/sh/a9eqoc929qz358g/AADGVKISfJxcjUvhodpQzYTGa?dl=0
3  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread) am: 12. Juni 2016, 21:50:15
Meine letzte Woche war recht stressig, weshalb ich erst jetzt dazu komme, mein Feedback abzugeben. Vieles ist mir bereits aus dem Mund genommen worden, aber ein bisschen muss ich trotzdem schreiben:

Erstmal vielen Dank für ein wundervolles langes Wochenende! Die Küche war toll, und ich war nie hungrig - und das will was heissen ;-) - Vielen Dank auch dafür! Und die Bemerkung, dass die Verpflegung um Welten besser ist, als zu unseren LARP-Anfängen kann ich bestätigen - und das ist eurer Verdienst! Ich stehe in eurere Schuld!

LARPMeystergilde Cons sind nicht nur immer hart, sondern auch immer genial! Man merkt den Charakteren nicht an, ob es SCs oder NSCs sind, was für mich ein ganz klares Zeichen dafür ist, dass alle NSC Rollen mit viel Liebe bespielt werden. Das macht für mich die Welt richtig lebendig, dass es egal ist, ob man einem SC begegnet oder dem Zwischendurch-Bauern, immer sind die Charaktere glaubwürdig und es macht Spass mit ihnen zu spielen.

Den Plot fand ich super, das war genau das richtige Powerniveau und eine gelungene Mischung aus Freizeit, Rätseln und Kämpfen. Auch das trägt zu einer dichten Atmosphäre enorm bei.

Die Wegstrecken fand ich okay, wobei ich zunehmend das Gefühl habe, dass auf den Wegen eher weniger Charakterspiel passiert, als im Lager. Sei es, weil man (okay: ich) von dem Anstieg zu sehr aus der Puste ist, um lange Diskussionen zu führen, sei es weil man beim hintereinanderherwandern eigentlich nur mit einem oder zwei anderen wirklich reden kann, was am Tisch im Lager anders ist.
Die Spielgegend war mal wieder richtig schön! Keine Ahnung, wie ich dem Frankenland den Rücken kehren konnte. Vielen Dank für die Auswahl, ich nehme an, dass die Ortbegehungen ein logistischer Albtraub waren, wenn ich mir überlege, wie die geographische Verteilung der Orga aussieht.

Ich fand es super, dass niemand Plot für sich gehortet hat, sondern alle ihre Erkenntnisse immer weitergegeben haben. An der Stelle mag ich es, wenn wir OT- über IT-Logik stellen und allen die Chance geben, am Plot mitzuarbeiten. Das hat super geklappt und ich fand die "wir setzen uns alle zusammen und legen die Fakten auf den Tisch"-Sessions extrem hilfreich, um bei den vielen parallelen Strängen einen Überblick zu behalten. Weiter so!

Die Diskussion um das Orakel mit Zolthan hat mir viel Spaß gemacht - und dass ich zum zweiten Mal unrecht damit hatte, dass Leute unschuldig sind (Nazir? Der hat einen guten Ruf, und ja, das ist komische Gesellschaft, aber er wird schon einen guten Grund haben - Kein Grund gleich jeden zu verdächtigen), hat auch gut in das Charakterkonzept des gebildeten, aber in seinem Labor doch recht behüteten Magiers gepasst.

Die Idee mit dem Metagaming ist mir neu, klingt aber super. Vielleicht sollten wir das auch hier im Forum vor den Cons ein wenig machen?

Auch wenn ich sehr viel Spaß hatte, und gerade das nächste Con von euch kaum erwarten kann, habe ich doch zwei kleine Verbesserungsvorschläge:
- Ein Reh klein zu schneiden, war eine interessante neue Erfahrung für mich, hat aber ziemlich viel Zeit gekostet. Vielleicht wäre es für das Spiel praktischer, schon ein gewürfeltes Tier zu kaufen?
- Ich hätte mich, gerade auch bei dem Wetter und weil der Con ja einen Tag länger als "üblich" war sehr über den Badezuber gefreut. Gab es da einen Grund, den nicht mitzunehmen?

Ausserdem lästere ich doch so gerne. Ihr hattet aber gar keine Pappnasen eingeladen - was soll ich jetzt machen?

Nochmal einen Riesendank an die Küche, die Orga, die NSCs und alle Mit-SCs!
4  Vergangene Kampagnen / Heerschau und Festtage zu Andrafall 2013 / Re: Zurückfütterung am: 26. August 2013, 20:03:55
Ich hab meinen Senf jetzt im richtigen Forum gepostet. Magst Du den Thread hier einfach löschen?
5  Vergangene Kampagnen / Heerschau und Festtage zu Andrafall 2013 / Re: Zurückfütterung am: 26. August 2013, 16:06:41
Ah, hatte ich übersehen. Kannst Du meinen Post kopieren und dann hier löschen? Wäre super!
6  Vergangene Kampagnen / Heerschau und Festtage zu Andrafall 2013 / Zurückfütterung am: 26. August 2013, 15:43:08
Anscheinend sind alle noch genauso müde wie ich, sonst hätte bestimmt jemand Feedback geschrieben.

Dann fang halt ich an ;-)

  • + Super Organisation, ich glaube, es wurde an alles gedacht! (Apothekenliste, Feuerholz, Müllsäcke)
  • + Punktlandung bei der Plotdichte. Es gab immer was zu tun, aber auch genug Zeit zum Charakterspiel. Das hat mir richtig gut gefallen!
  • + Die Holzfällerspiele. Wie auch letztes Jahr sehr lustig. Keine Ahnung, wie Eichbert geschummelt hat, aber dass er mich im Finale beim Sackschlagen besiegt hat, kann nicht ganz koscher abgelaufen sein. Glaube ich. Bestimmt. ;-)
  • + Die Kämpfe, um unsere Wehrhaftigkeit zu demonstrieren
  • + 24h IT. Ich hab keine echten OT-Blasen erlebt und ich fand es toll, dass wir auch am Samstag Abend nicht wirklich OT gegangen sind.
  • + Betrifft nicht das allgemeine Con, aber mich: Das Holzfällerlager! Und zwar alles daran: die Leute OT, die Charaktere, ganz besonders das Essen, dass immer mehr als reichlich und auch immer super lecker war, ... ich hoffe, die del Caminos sind da auch in Zukunft wieder gern gesehen!
  • - Durch Verzögerungen im Betriebsablauf ;-) kam es leider zu Überschneidungen von meinem NSC-Orkeinsatz und dem Druidenritual, wo ich als SC gebraucht wurde. Schade, denn ich hatte mich auf richtiges Kämpfen gefreut, aber das kann man auch kaum vermeiden.
  • - Mein Charakterkonzept hat nicht wirklich funktioniert. Ich wollte eigentlich den ganzen Tag wetten, aber irgendwie ist kaum jemand darauf eingegangen. Hier würde ich mich über Feedback freuen. Hab ich mich da komisch angestellt oder finden alle Leute Wetten doof? Oder hab ich nur die Falschen angesprochen?
  • - Bei den vielen tollen Unterlagern (Holzfäller, Expeditionslager, Adel, etc.) kam die Taverne irgendwie als Treffpunkt zu kurz. Ich an Stelle der Tavernencrew wäre vermutlich enttäuscht deswegen. Kann man das irgendwie verbessern? Ist ja schade, wenn da zwei Leute nix vom Spiel mitbekommen, weil alle woanders sind.
  • - Die Wetter-SL, die ansonsten einen guten Job gemacht hat, hätte nicht in der Nacht auf Sonntag abreisen dürfen

Ausserdem will ich mich bei jedem bedanken, mit dem ich spielen durfte. Da war wirklich keine Begegnung dabei, die nicht Spass gemacht hätte. Trotzdem will ich als Highlights das Boltanspiel in der Taverne (wo ich endlich zu meinem Glücksspiel, aber leider nicht zu meinem Gewinn gekommen bin), die Verhandlungen um die Scherben, die den Phexgeweihten im Magierlager an den Rand der Verzweiflung gebracht haben und das Ritual, bei dem wir entzaubert wurden nennen.

Für mich war es wieder einmal ein richtig geniales Con. Vielen Dank allen Beteiligten!
7  Vergangene Kampagnen / Heerschau und Festtage zu Andrafall 2013 / Fotos am: 26. August 2013, 15:25:03
Hallo,

wir haben ein paar Fotos gemacht, und andere sicher auch. Wer sammelt die denn  ein, sichtet die und veröffentlicht die? Macht das Gunther (weil er das Fotografen-Briefing gemacht hat)?
8  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Feedback "Phexens Geschenk" am: 16. Mai 2013, 15:04:37
    Wie versprochen auch mein Feedback.

    Nota Bene: Ich habe bewusst die vorhergehenden Feedbacks noch nicht gelesen, um möglichst unvoreingenommen schreiben zu können. Ich werde möglicherweise nochmal posten um meinen Senf zu anderen Feedbacks zu geben.

ad primo - Der Plot
Mir gefällt der Plot als Ganzes sehr gut. Zum einen greift er schön die Vorgänge auf dem ersten Con auf zum anderen leitet er auch sehr gut zum Abschlusscon hin, ohne, dass die handelnden Charaktere die selben sein müssten. Das ist sehr elegant gelöst worden.
Die Vorträge waren auch sehr spannend, da kam richtiges Konventsfeeling auf. Alle Redner haben sich viel Mühe gegeben und gut präsentiert. Auch die anschliessenden Diskussionen fand ich sehr stimmungsvoll. Etwas bemängeln möchte ich aber, dass bei Vientos Vortrag dann schon sehr klar war, dass das jetzt die offizielle Ansage ist, was denn die Wahrheit ist (und das dann mit dem Orken-Schamanen als Holzhammer nochmal verstärkt). Da hätte ich erhofft, dass wir aus den Puzzlestücken, die wir bis dahin hatten, vielleicht auch mit nem sanften Schubs der SL, wenn nix voran geht, die Lösung selbst gefunden hätten. So war das doch zu wenig subtil.

Der Stein des Hauses Rabenstieg hätte nicht unbedingt zum Hauptplot gehören müssen, das sind dann immer so unwahrscheinliche Zufälle, die mich mittlerweile immer mehr stören. Ich finde es gut, dass es auch Burg-internen-Plot gab (eben die Geister/Stein-Geschichte), aber ich bin nicht der Meinung, dass alles, was passiert immer irgendwo zusammenhängen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir zufällig genau auf der Burg, auf der der dritte Stein war unseren Konvent abhalten und dann von einem Orkschamanen davon erfahren ist so gering, das wirkt dann schon etwas konstruiert.

Den Mord haben wir leider nicht final aufgeklärt, auch wenn klar ist, wer der Täter war. Das ist schade, aber ich finde es gut, wenn die SL nicht mit biegen und brechen dafür sorgt, dass immer alles geklärt wird, sondern man auch einmal keinen Erfolg haben kann.

ad secundo - das Ambiente
Die Burg war wunderschön und auch die Räume waren toll für einen Konvent. Leider gab es ja ein paar ambientetechnische Kröten zu schlucken. Für mich ist gar nicht die Strasse vor der Burg das Hauptproblem, sondern der künstliche Bruch zwischen oben und unten, was die Verpflegung und Getränkeversorgung angeht. Zum einen haben wir alle hübsche Trinkgefässe und beim wichtigsten Teil der Veranstaltung, den Vorträgen, sitzen wir hinter albernen Glaskrügen. Das ist schade. Schade ist auch, dass durch das kleine Getränkeangebot oben Leute, die z.B. Met trinken wollten, runter in den Burggraben mussten. Die Preisdifferenz und die sehr seltsame Abrechnungsmethode haben dann auch immer wieder OT-Gedanken rein gebracht. IT unlogisch ist natürlich auch, dass die geladenen Gäste der Burg im Burggraben schlafen und nicht auf der Burg. (OT ist das natürlich nachvollziehbar)
Ich weiss, dass eine gute Burg nicht leicht zu finden ist, aber ich gewinne zunehmennd den Eindruck, dass ein bruchloses Ambiente auf einem Wiesencon wesentlich leichter herzustellen ist, als in einer Burg.

Was ich auch schade fand ist, dass das Festmahl am Samstag nicht gemeinsam eingenommen wurde. Für die Mahlzeiten während des Konvents war sich anzustellen völlig ok, aber für das Abschlussessen hätte ich mir gewünscht, dass wir im schönen Saal oben in der Burg gemeinsam nach einem Tischgebet anfangen zu essen. Das wäre noch einmal Arbeit für die Gesindespieler gewesen, hätte dem Ganzen aber einen festlichen Abschluss gegeben (und wir hätten uns die Neonröhre bei der Essensausgabe nicht ansehen müssen).

ad terzio - die Ausseneinsätze
Die Wegstrecken bei einem Magierkonvent kurz zu halten ist definitiv richtig, schliesslich wollen wir ja auch alle Vorträge halten bzw. hören, disputieren, lesen, etc. Das hat mir gut gefallen, für die Veranstaltung hätte ich 50% längere Wegstrecken auch gut gefunden, aber das wäre dann auch so in etwa das Limit, das ich für sinnvoll hielte.
Die Kämpfe haben mit als nicht-Kombattant sehr viel Spass gemacht. Ich muss nur daran denken, das nächste Mal einen Odem zu wirken, wenn so eine Magierschlacht stattfindet, das sieht bestimmt beeindruckend aus. Sehr loben möchste ich auch die NSCs, die besonders bei der Endschlacht durch bewusste taktische Fehler (2x Leute einzeln vorschicken, Dämonen, die an die arkane Wand hauen) und schnelles umfallen dafür gesorgt haben, dass wir überlebt haben. Das war geistesgegenwärtig, Hut ab!
Das Ritual hat  mir auch viel Spass gemacht und das herumfabulieren, wie die Kraftlinien und arkanen Strukturen aussehen hat mir gut gefallen. Ach wenn ich doch auch OT Magier sein könnte ;-)

Gut fand ich auch, dass Nic mir nachdem wir ihn getötet hatten und sein Blutmagie-Amulett erbeutet hatten, kurz und unauffällig erzählt hat, was bei der Analyse rauskommt, so dass wir das ohne SL machen konnten.

Sehr gut ist auch, dass die Kämpfe so hart waren, dass es immer knapp und nie langweilig war. Ich glaube es wäre auch eine  nette Szene gewesen, wenn wir ein paar Räuber/Orks mal einfach so vom Weg gepustet hätten, ohne dass die einen Hauch einer Chance hätten, aber mehr als einmal wäre auch langweilig gewesen. Hat also gut gepasst.

ad quarto(?) - Einzelaktionen
  • Super fand ich, dass Lulu und Nicky den Lernprozess bei Ronjas Balsam so gut gespielt haben (erst war der Arm taub, beim nächsten Mal hat es nur gekribbelt, etc.) - Danke!
  • Danke allen, die auf mein (das Kunchomer) Gestichel gegen Kampfmagier, Heilmagier und andere Praktiker eingegangen sind. Die Diskussionen haben mir viel Spass gemacht
  • Der Convocatus und sein Schüler: Einfach nur genial. Das war toll, und ich fand gut, dass alle ihm trotz ihrer Belustigung, den ihm zustehenden Respekt entgegen gebracht haben
  • Die alchemistischen Versuche haben mir auch gut gefallen. Die Enttäuschung, dass das nicht so klappt wie erhofft war wirklich sehr glaubwürdig. Respekt!
  • Die Zeitungen waren toll. Vielen Dank allen, die da im Vorfeld viel Arbeit investiert haben. Ich hoffe, die PDFs gibt es irgendwo zum herunterladen?
  • Die Rahjadienste waren eine tolle Initiative von Yerodin.

ad quinto - Sonstiges
Ich hab jetzt nur ein paar wenige Dinge herausgegriffen. Ich hatte aber mit viel mehr Leuten zu tun. Und ich muss sagen: es war mit jedem einzelnen toll. Ich habe keine einzige - in Worten: NULL OT-Blasen erlebt, alle haben sich viel Mühe mit ihren Charakteren gegeben und tolle, glaubwürdige und stimmungsvolle Charaktere gehabt - das macht extrem viel aus. Vielen Dank an alle.
Trotzdem muss man noch eine Gruppe besonders hervorheben:

Die Küchencrew
Einfach spitze. Leckeres Essen, nie zu lange Wartezeiten (obwohl ich bei dem Essen eigentlich permanent essen könnte ;-) ), nie genervt. Ihr habt meine tiefe Dankbarkeit, dass ihr euch bereit erklärt habt, den Magiern den Rücken für Magierspiel freizuhalten. Einfach: Perfekt!

Conclusio
Ich habe jetzt auch etwas Kritik angebracht, aber: das ist Jammern auf extrem hohem Niveau und ich bin mir dessen auch bewusst. Das LARP hat - wie ich es eben von euch erwarte - extrem viel Spass gemacht, und ich freue mich, dass ich die Chance hatte, die Geschichte weiterzuführen. Ich hoffe sehr auf eine Einladung zum dritten Teil um zu sehen, wie alles ausgeht. Also mein Dank nicht nur an die SCs und NSCs, mit denen ich gespielt habe, nicht nur an die geniale Küchencrew sondern auch an die Orga, die dieses Mammutprojekt auf die Beine gestellt hat (und das zum grossen Teil aus grosser Entfernung).





Edit: ich war doch noch gar nicht fertig?! Doofer Computer[/list]
9  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Phexens Geschenk" / Re: Phexens Funde am: 16. Mai 2013, 14:26:05
Uns sind zwei von diesen kleinen Wurfdolchen verloren gegangen und ein Löffel, der aber auch nix besonderes ist. Wer die Teile hat kann die gerne behalten und mir nächstes Mal ein Bier ausgeben.
10  Vergangene Kampagnen / Heerlager und Festtage zu Andrafall 2012 / Re: Ankündigung: Heerlager und Festtage zu Andrafall (15.-19.08.2012) am: 27. Januar 2012, 19:39:03
Ich freu mich auch schon! Am liebsten würde ich sofort mit packen anfangen..... ich hab LARP-Entzug ;-)
11  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Spuren am Svellt" / Re: Fotos! am: 25. August 2011, 13:29:54
Ich "durfte" ja nicht ;-)

Kann man die Bilder schon irgendwo bestaunen?
12  Allgemeines / Outtime / Re: Neuling am: 11. November 2010, 17:23:33
Hallo Iowa,

es ist natürlich richtig, dass man bei der Erstellung eines Charakters sorgfältig sein soll.
Wir haben aber keine festen Regeln, was Du können kannst und was nicht. Wir spielen nach einem "System", das sich DKWDDK nennt, das heisst: "Du kannst was Du darstellen kannst"

Daraus ergibt sich natürlich nur eine Obergrenze, was Dein Charakter können kann. Du kannst nicht fliefen => Dein Charakter kann auch nicht fliegen.
Aber natürlich kann Dein Charakter nicht alles, was Du kannst. Zum Beispiel ist es für viele "einfachere" Charaktere, z.B. Söldner, Krieger, Bauern, etc. oft recht stimmungsvoll, nicht lesen zu können. Ein Gelehrter wiederum wird zwar sicher lesen können, aber er sollte sich bei Kämpfen zurückhalten, auch wenn Du im echten Leben perfekt im Schwertkampf sein solltest.

Du musst auch keine Liste der Dinge erstellen, die Dein Charakter kann oder nicht, Vieles ergibt sich einfach aus der Charakterbeschreibung. Ausserdem wirst Du feststellen, dass sich ein Charakter bei den ersten paar Cons noch recht stark verändert. Was Du aber auf jeden Fall brauchst, ist eine Vorstellung, wie Dein Charakter sein soll. Das ist dann keine Vorschrift, nach der Du handeln musst, sondern nur ein Leitfaden, an dem Du Dich im Spiel orientieren kannst.

Mach bitte nicht den Fehler, einen alles könnenden, alles wissenden Charakter zu bauen: Wenn Dein Charakter jedes Problem alleine lösen kann und viel besser als alle anderen, dann wird es für alle (auch für Dich) schnell langweilig.
Dein Charakter braucht Stärken, aber mindestens ebenso dringend braucht er Schwächen - die geben einem Charakter dann auch Profil.

Noch eine Warnung: Charaktereigenschaften, die Dich von anderen Menschen (Elfen, Zwergen, etc.) abgrenzen, wie extreme Arroganz, extemes Misstrauen, etc. sind keine gute Idee, weil der Spass beim LARP nur halb so gross ist, wenn keiner mit einem reden will ;-)
Gegen einen stolzen Krieger, der seine Ehre verteidigt hat natürlich keiner etwas!

Ich hoffe wir sehen uns demnächst auf einem Con!

Ach ja: wir spielen vor dem Hintergrund Aventuriens (DSA) - dazu findest Du im Netz sicher genug Informationen, um einschätzen zu können, was Du spielen kannst.
Typisch sind Menschen (hier gibt es aber viele Gegenden mit eigener Kultur), Elfen und gelegentlich Zwerge

13  Allgemeines / Outtime / Re: offener Brief zum Atomausstieg am: 28. Oktober 2009, 18:59:25
Das Anliegen ist gut und ich habe auch unterzeichnet. Aber:


Ich will, dass es auch morgen noch Atome gibt!!!!
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: 12 Monate "Schatten über Mhanadistan"! am: 28. Oktober 2009, 18:51:58
Kannst Du mal was zur Mindestbestellmenge sagen? Nicht. das das Projekt scheitert, weil 1 Kalender zuwenig bestellt wird....
15  Rund um die Larpmeystergilde / Rund ums Forum / Dumme Frage am: 28. Oktober 2009, 18:48:42
Hallo,

kann mir einer verraten, was das "Karma" ist? Wozu ist das, brauch ich das vor der nächsten Reinkarnation, wie bekomm ich das? Welche Kuh muss ich dafür retten?
Seiten: [1] 2 3 ... 6
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS