Forum der Larpmeystergilde
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News: Die Geheimnisse der Orklande wurden gelüftet: Die Orklandkampagne ist beendet!
 
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1  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Feedback "Dunkelheit" am: 14. Oktober 2018, 23:07:02
Ich möchte mich Andi anschließen was den Vorschlag angeht ins Codexforum umzuziehen. Ich denke dort gäbe es auch ein deutlich größeres Publikum das nachlesen könnte, was für eine coole Con ihr gemacht habt.
2  Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Feedback "Dunkelheit" am: 14. Oktober 2018, 23:04:57
Auf der Con war ich der Heiler Yannwulf "Fleischnadel", und ich hatte riesigen Spaß!

Vielen leben Dank an die Zwei-Mann Orga Marco und Gunther für dieses grpoßartige Wochenende. Großen respekt dass ihr das in
der kurzen Planungszeit durchgezogen habt.

Ganz besonders möchte ich mich aber auch bei allen NSCs bedanken, denn es war diesmal sicherlich ein echter kraftakt uns so
vollumfänglich zu bespaßen. Denn neben den "üblichen", eh schon nicht lockeren Strapazen eines NSCs kamen hier insbesondere
noch Punkte wie "sau schweres Spielergepäck druch den Wald schleifen", "Großes Ritterzelt auf dem Berg im Wald aufbauen" und
"komplettes Drachenskelett für Endszene ranschaffen" dazu. Danke dass ihr das Con zu dem großartigen Erlebnis gemacht habt, das
für uns war. Hier will ich auch insbesondere unsere fleißigen Wegführer nicht unerwähnt lassen. Meine Herren, hammer wie ihr uns
da durchgelotzt habt.

Ich kann auch sagen dass ich froh bin, das Con so gut durchgehalten zu haben. Es war wirklich hart, aber machbar. Und ich würde es
wieder machen Smiley. Allerdings war ich trotzdem sehr froh, dass wir wohl das genialste Oktoberwetter hatten das man sich vorstellen kann.
Ich will nicht wissen wie es gelaufen wäre, wenn wir das ganze bei Regen oder Matschwetter hätten laufen müssen - von der Außenübernachtung
ganz zu schweigen.

So war aber insbesonder diese richtig cool, und die nacht unter freiem Himmel ein echtes Highlight. Ich freu mich jetzt schon wenn meine Kids
alt genug sind auch mit ihnen eine solche Waldübernachtung zu machen und ihnen einen so beeindruckenden Sternenhimmel zu zeigen, wie
er in dieser Nacht zu sehen war. Die Hütte und das Congelände waren für mich mega komfortabel, ich hab mich mit 25 minuten Conanfahrt
fast schon schlecht gefühtl Zwinkernd Allerdings ist Franken einfach super schön, und obwohl so nah dran war ich selbst noch nie auf dem Eibgrad
unterwegs. Und mann war das cool! Insgesamt hat mir das ganze Wandergebiet klasse gefallen, und ich hoffe somit aus diversen Gründen,
dass die LMG mal wieder ein Con in diesen Gefilden veranstalten wird Smiley

Die Versorgung während der Wanderung hat aus meiner Sicht sehr gut geklappr, vor allem gab es nicht nur "standards", sonder immer wieder
auch was geiles, wie z.B. die super leckere Nuss-salami, Boevos Bier, Met im Räuberlager, lootbare Kekse und Schokolade bei großen Szenen, usw. Das Essen am
Samstagabend war ebenfalls richtig schmackig. Vielen lieben Dank hier auch nochmal an die mega aufmerksamen Wirtsleute. Mir ist diesmal
wieder mal aufgefallen, wie sehr es zum Tavernenfeeling beiträgt, wenn  immer jemand da ist bei dem man bestellen kann, und dann auch
noch so prompt geliefert bekommt Smiley

Vielen Dank auch an meine Mitspieler und die Coole Truppe, die wir da waren. Verschieden, pragmatisch, dreckig bis edel, tobrisch!
Taktisches Schlafen rulez!

Bevor ich zu dem Highlights komme - der Plot insegsamt hat mir gut gefallen, schön fand ich auch, dass sich der "Kreis" so schön geschlossen hat,
also vom Diebstahl des Karfunkels bis zu seiner Auffindung. Auch die vielen, sehr tobrischen Begebenheiten und Szenen fand ich super
stimmungsvoll. Auch hat mir gefallen, dass wir gefühlt an jeder Szene auch ausreichend Zeit hatten, um zu spielen und mit den verschieden NSCs zu
interagieren. Aber nun zu den Highlights, wie immer ungeordnet und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- "Gefangene"

Gleich zu Beginn wurden wir im Halbdunkel gefangen genommen. Was für eine coole Situation da im Wald. Genauso wie
das ganze Spiel am Räuberlager. Danke dass ihr meine "Fesseln-Entfesseln" eskapaden mitgespielt habt, genaus wie für die
ganzen Gäspräche für und wider den Verkauf. Yannwulf hatte euch schon richtig lieb gewonnen. Noch ein paar Stunden, und
wir wären gemeinsam weiter gezogen Smiley

- "Arkhobal"

Wohl eine der tobrischsten Szenen von allen. So bitter sich einzugestehen, dass man abhängig genug vom Baron ist, dem
Befehl folge zu leisten sich nicht einzumischen. Mit allen harten konsequenzen. Cool!

- "Endschlacht"

Hätte es nur irgend einen plausiblen Grund gegeben an der Hütte zu bleiben, ich hätte nach der harten Wanderung wohl
die Chance ergriffen und wäre dort geblieben. Gott sei dank gab es keinen, denn die Szene mit dem Drachenskelett
war mega geil. Hammer dass ihr für eine einzelne Szene einen Transporter gemietet und das Skelett rangeschafft habt,
es hat sich mehr als gelohnt. Den Anblick dieser Szenerie werde ich so schnell nicht vergessen. Danke auch hier nochmal
an Euch liebe NSCs, dass ihr uns eine so schöne Endschlacht geboten habt und wir nochmal Helden sein durften. Den
Hand aufs Herz, wirklich überlegen waren wir nicht und wenn ihr gewollt hättet, der Drache würde wohl wieder fliegen Smiley
Umso cooler natürlich dass wir genau das richtige Maß zwischen "Hart auf die Fresse" und "Heldentum" erleben durften,
es hat sich echt richtig gut angefühlt. DANKE! Ich hatte zudem die Ehre, den Karfunkel aus dem Drachenkopf pulen zu dürfen,
ebenfalls sehr erhebend! Einfach ein geiler Abschluss des Cons.

- "Und täglich grüßt der gefallene Baum am Weg"

Auch wenn es keine wirkliche Szene gab, ich fand unsere diversen hin- und Rükwege, immer unter den gleichen zwei
gefallenen Bäumen am Irrhalkenpass sehr erheiternd Smiley

- "Magier in der Hütte"

Das Ankommen in der besetzten Taverne war ebenfalls sehr cool und sehr tobrisch. Genau dieses "mal sehen welcher
Kriegsherr heute die Taverne beansprucht" Gefühl. Das ganze spiel dann von der "unterlegenen" Seite hin zum Überhandgewinn
bis zur Rückkehr des Magiers. Echt klasse. Und beim nächsten mal reden wir dann auch mit dem Magier wenn er zurückkommt;)

- "Übernachtungslager"

Wenn auch körperlich das anstrengenste Stück, war es doch eine der coolsten Szenen. Zum einen fand ich wirklich genial, uns
unser Gepäck über das überfallene Expeditionslager zukommen zu lassen. Hammer idee! Und - ich liebe Außenübernachtungen.
Die Eroberung des Essens von den Untoten war dann auch nochmal eine hammer tobrische nummer. Danke an all die fleißegen
kalten Alriks, die uns da so schön auf Trab gehalten haben!


- "Die Musiker"

Ich mach ja nun doch schon ein bisschen länger Larp, und behaupte schon ein breites Spektrum an "Wegbegegnungen"
erlebt zu haben. Umso cooler ist es immer dann, wenn man etwas neues erlebt. Und tatsächlich hatte ich noch nie den
Fall, auf einer Wanderung im Wald plötzlich wunderschönes Geigenspiel zu hören, um dann wenig später auf einer Anhöhe
zwei Musikern zu begegnen und eine kurze "Zuhörpause" machen zu können bevor es weiter geht. Cool! 


- "Überquerung des Eibgrads"

Weil es wirklich cool war, hier nochma extra erwähnt. Top Weg ausgewählt! Das Felsenstor steht offen heut Nacht.....

- "Schlacht am Waldzelt"

Der "Lucky Shot" der Bogenschützen. Musst du unbedingt eine bestätigte 1 würfeln wenn du ins Schlachtgetümmel schießt Zwinkernd
Da denkt man man ist sicher hinter den Kämpfern, und dann wird man sauber durch einen Pfeil weggezwirbelt. Nice! Und ebenso
cool das Spiel dass sich danach ergeben hat und danke an meine Heldengruppe für das Ranschaffen von Magier, Heiltränken, usw,
die Yannwulf schlussendlich das Leben gerettet haben. Knapp wars Smiley


Soweit von mir,

Andy











3  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Träger der Dolchsplitter am: 27. Februar 2017, 07:44:16
Danke!
4  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Die Träger der Dolchsplitter am: 27. November 2016, 22:42:19
Kennt jemand die vollständigen Tital bzw. Namen von Alanas und Manus Charakter?
5  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Die Träger der Dolchsplitter am: 23. Oktober 2016, 22:47:20
Damit es nicht in Vergessenheit gerät und weil ich es bereits nicht mehr weiß. Wer (Spieler+Charakter) hat denn einen der 12 Dolchsplitter bekommen?
6  Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread) am: 07. Juni 2016, 22:06:44
So, jetzt komme ich auch endlich dazu mein Feedback zu schreiben. Auf der Con war ich Ingwart Tannhauser, Geselle Ingerimms

SL
Zu allererst möchte ich mich bei Euch liebe Orga für ein grandioses Con bedanken. Ich hatte durchgehend großen Spaß, es war immer was los, aber es gab auch genug Zeit für Gespräche. Die Wanderungen auf denen ich war hatten angenehme Längen, und man konnte jederzeit zu einer neuen Mission aufbrechen. Manches mal war es gar nicht so leicht zu entscheiden auf welche Smiley. Toll fand ich auch meine Einführungsstory für meine Anwesenheit und den Kontakt zu Hela Helmbrechts. Das hat mich toll in das Con geführt und viele schöne Ansatzpunkte geboten. Vielen Dank auch dass ihr mir ermöglicht habt, dass ich einen Geweihten Charakter spielen durfte. Ich glaube das war das erste Con meines Lebens, auf dem nur ein einziger offener Geweihter war, zudem habe ich nicht mal Gerüchte von verdeckten Geweihten gehört. Danke dass ich diesen Platz bekommen habe, ich weiß das sehr zu schätzen.

Platz und Location
Den Platz fand ich großartig. Wirklich gut erreichbar, aber dennoch mitten im Wald. Man konnte wirklich in alle Richtungen aufbrechen ohne auf OT zu treffen. Die Autos waren weit genug weg um nicht an ihnen vorbei zu laufen, aber dennoch gut parkbar und am Sonntag erreichbar. Ich hoffe mal, dass dieser Platz auch für weitere Cons zum Einsatz kommt und bin erstaunt, dass er tatsächlich (meines Wissens) bisher nicht genutzt wurde.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein riesiges Dankeschön an alle richten, die mir bei Auf- und Abbau geholfen haben. Es ist doch immer einiges zu schleppen mit der Schmiede, und mit Euch war es einfach super entspannt.

Küche
Tausend Dank an das fleißige Küchenteam. Es gab immer leckeres Essen und sogar hier und da eine überraschende Zwischenmahlzeit. Es war auch immer ausreichend da und es fehlte an nichts. Super lecker!

NSC
Eine ganz besondere Lanze brechen möchte ich für alle NSCs dieser Con. Es war beeindruckend wie ihr Euch trotz des echt mittelmäßigen Wetters immer wieder in neue Gewandungen und/oder Schminke geworfen habt, im Schlamm zu Boden gegangen oder gestorben seid, nur um dann gleich wieder mit liebevoll mit Leben ausgefüllten Lagerrollen mit allen denkbaren Facetten aufzuwarten.
Mir ist keine OT Blase aufgefallen, ich hatte unzählige schöne Spielmomente, und wie Andi bereits schrieb wurde mir bei vielen Rollen erst im Laufe des Cons klar, dass ihr keine mit-SCs seid.
Neben all dem fand ich es aber ganz besonders toll, dass ihr für uns immer wieder weite und anstrengende Wegstrecken auf Euch genommen habt, meist sogar den gleichen Weg den wir hattet, um uns allerorten stimmungsvolle Szenen zu bereiten. Vielen vielen Dank!

Konstruktive Anmerkung
Einen kleinen Punkt hätte ich in diesem Zusammenhang, auch wenn ich davon nur indirekt betroffen war. Benannte lange Wegstrecken der NSCs malten ein wenig das Bild, dass die NSCs 2h OT zur Szene laufen mussten, eine kurze Szene hatten, und dann wieder 2h OT zurück mussten. Vielleicht hätte man an der ein oder anderen Stelle die NSCs vielleicht doch Shutteln können. So hätte es für die NSC mehr Spielzeit im Lager und weniger OT Zeit auf Wegen gegeben. Vielleicht war das aber auch nur aus meiner Wahrnehmung so.

SC
Natürlich sollen auch die SCs nicht unerwähnt bleiben. Es bot sich mir eine wunderbare Mischung aus den verschiedensten Charakteren, die allesamt liebevoll dargestellt und gewandet waren. Es hat großen Spaß gemacht mit Euch wider den Feind zu streiten und Aventurien ein kleines Stück Lebendiger zu machen.

Topszenen
Wenn ich zurückblicke und mich frage warum mir ein Con gefallen hat, dann hoffe ich immer dass mir eine Flut toller, emotionaler und spannender Szenen in den Kopf kommt. Wenn diese Szenen so viele sind, dass es schwer wird alle aufzulisten, dann war der Con genial. Und so war es dieses Mal. Insofern versuche ich im folgenden noch einige dieser Momente festzuhalten, auch wenn ich sicher bin, dass diese Liste nicht vollständig sein wird.

- Mein Einstieg ist spiel mit Fürchte und den Orks. Durch unsere Retter wurden wir sofort ins Spiel gerissen, und es war ein bisschen wie in Aventurien aufzuwachen.

- Nachdem Ingwart am ersten Abend die Esse unverrichteter Dinge wieder kalt werden lassen musste, da die Freischärler Angst hatten dass der Feind noch aufmerksamer auf das Lager wird war Ingwart doh etwas enttäuscht. Wie gerufen kam da die Elfe, deren Köcher gerissen war und den es zu flicken galt. Eine wunderbare Szene gemeinsamen Handwerkens, die auch gleich Vertrauen zwischen den doch so unterschiedlichen Charakteren aufgebaut hat, und das die ganze Con zu spüren war. Geniales Timing!

- Durch das ganze Con hindurch habe ich mich mit den Schmiedebewohnern Enjaven und Zolthan sehr wohl gefühlt. Für mich war während des ganzen Cons die Verbundenheit dieser kleinen Gemeinschaft zu spüren. Danke Euch!

- Hela Helmbrechts, Ingwarts Kontaktperson im Freischärlerlager. Ich hatte es auf Abenteuercons tatsächlich selten, dass mein Charakter nicht zufällig an einem Ort, sondern bewusst dorthin bestellt war. Dieses Gefühl hast Du mir auch wunderbar gegeben. Das beste Beispiel dafür war dann bei der Ankunft, dass ich nicht "wie üblich" mit "Euer Gnaden, hier ist so viel schreckliches passiert" begrüßt wurde, sondern mit "könnt ihr gleich mitkommen, die Köhlerin ist schon da und ihr müsst die Qualität der Kohle beurteilen". Und auch in der Folgezeit mit Verdächtigungen und allem gab es immer wieder super schöne Spielmomente.

- Der "Erstkontakt", als die Gruppe um Varla plötzlich an der heißen Esse stand und sich wärmte. Erst die Verwunderung was los ist, dann die Erkenntnis, dass den Gefährten schreckliches wiederfanden war und Varla eine finstere Liturgie erleben musste. Auch hier wieder das wunderbare Spiel um Angst, Vertrauen und Misstrauen.

- Der nächtliche Dämonenangriff. Es war super Stimmungsvoll in einem durch das Licht beängstigend rot schimmernden Zelt aufzuwachen, von den Hilferufen der ersten Opfer angetrieben. Dann der Nagrach-Dämon, der super auf mein Gebetsanspiel reagiert hat und das hammermäßig ausgespielt hat (Danke wer auch immer Du warst), dann der Treffer mit dem Speer und die Elfe, die sofort da war um Ingwart zu retten. Dann die Coole Idee mit dem Splitter der noch in der Wunde war (wer auch immer die hatte) und Elsa, die wirklich gute Arbeit geleistet und sich selbst durch den Splitter verletzt hatte, bevor sie die (wahre) Anschuldigung traf mit dem Namenlosen im Bunde zu stehen. Mann war das ein harter Zwiespalt ob dem nun zu glauben ist.

- Umso krasser war es dann Elsa wieder zu treffen nahe der zweiten Quelle der Macht, klar erkennbar als Mitglied des namenlosen Zirkels. Es war so geil Gespielt liebe Steffi, Ingwart ist an den Abgründen Elsas Seele fast verzweifelt. Als dann Zolthan kam und das unausweichliche Urteil dankenswerter Weise vollstreckte, hatte Ingwart diesen Schrecken immer noch nicht ganz fassen können. Da hat das lange Gespräch mit Zolthan auf dem Rückweg dann sehr gut getan und half, das erlebte zu verarbeiten, auch wenn es sicher seine Spuren hinterlassen hat. Auch schön in diesem Kampf war das vorherige Streiten gegen Heikes Söldnerin, bei der man merkte, dass ihr im Gegensatz zu Elsa noch etwas Wärme innewohnte, auf die meine Worte trafen.

- Das Aufsuchen des Orkschamanen. Der ganze weg war schon klasse, wie akribisch geplant wurde was man den Ork wie fragen würde, was man wohl zu erwarten hätte, und ob man ihn nun angreifen würde oder nicht. Das Gespräch selbst war dann super spannend und es war toll die Geschehnisse um den Stein zu hören und zu erfahren, dass da ein Tairach Ritual nötig war. Gut, dass Fabis Halbork da war um dem Schamanen Versprechungen zu machen, die Ingwart nie gegeben hätte. Der Hammer war dann, dass er beiläufig im Gespräch fallen ließ, dass sein Vater damals gegen Greifenfurt gezogen war. Da wär es beinahe eskaliert. Dennoch hat sich Ingwart dann gegen Hass und für Mitleid für den Halbork entschieden, was sich später im Kampf gegen die Orks dann auch nochmal - glücklicherweise ungesehen - zeigen konnte. Schade dass das Ritual dann nicht mehr geklappt hat. Denn auch wenn Ingwart natürlich dagegen wettern musste, hatte er dennoch alles präzise aufgeschrieben (IT um im Nachgang in Ruhe den ketzerischen Inhalt besprechen zu können, OT als Anleitung für die durchführenden). Aber auch so war es sehr cool die Anleitung gemeinsam zusammenzutragen.

- Der Orkdolch. Meine Herren hab ich mich gefreut liebe Orga, dass ihr einen echten Eisendolch rangeschafft hattet, den man kaputt machen konnte. Die Szene an der Schmiede gemeinsam mit all denen, die der Zerstörung beiwohnten hat unglaublich viel Spaßgemacht. Wie genial war es dann noch dazu, dass tatsächlich 12 Leute aufgebrochen waren, um den Dolch zu holen. Tatsächlich war es dann nochmal echt spannend, ob das letzte Stück mit dem zwölften Schlag zerspringt. Den Zwölfen sei dank, es hat geklappt! Und auch in dieser Szene konnte man dann nochmal Ingwarts getroffene Entscheidung gegenüber dem Halbork sehen Zwinkernd.

- Sehr gut gefallen hat mir die Geschichte um Nazir und der Kampf am roten Fels. Es war ein cooler Kampf, bei dem es so viel zu erbeuten gab, dass wir wohl die Hälfte haben liegen lassen wie ich im Nachhinein erfahren habe. Am meisten Spaß gemacht hat mir aber dann das Vorlesen des Tagebuches von Nazir und die Gemeinsame Runde dazu. Richtig toll geschrieben, vielen Dank dafür.

- Die Endschlacht TM - tatsächlich am Ende auch eine der Großartigsten Szenen war für mich die Endschlacht sowie alles darum herum. Während in der Zeit des Wartens auf den Trank ja noch fröhliche Stimmung herrschte, nahm bereits beim Aufstieg auf den Berg die beklemmende Stimmung überhand, getragen von der Gewissheit, dass nun ein entbehrungsreicher Kampf gegen einen übermächtigen Feind folgen würde. Die Einteilung der Positionen in der Schlachtreihe, die taktische Planung im Schein der Fackeln beim Aufstieg - echt wie im Film. Dann der Blick auf die Lichtung. Sofort war die hell erleuchtete Stele und all die Kultisten zu erkennen, gegen die es zu Streiten galt. Hammer. Der Kampf selber war dann auch einfach klasse, und irgendwie war es dann gelungen zum vermutlichen Anführer des Kultes durchzudringen, dessen Kalter Griff Ingwart schon bald am Hals gepackt hatte. Getragen von festem Glauben und dem Rausch des Kampfes gelang es dann sich trotz der Schmerzen dem Griff zu entziehen, und mit letzter Kraft die Stele zu vernichten. Hammergeil dass ich diese wirklich zertrümmern durfte! Dann war es aber noch lange nicht vorbei. Als dann Enjaven sofort da war und versuchte mich zu heilen, was an diesem Ort immer noch nicht gelang, ich dann von fleißigen Händen fortgetragen wurde weiter weg, dann wieder die Heilung, die langsam die namenlose Kälte zurückdrängte und Ingwart in einen Traum von Feuer und Erz gleiten ließ. Vielen Dank Lulu für diesen Stimmungsvollen Traum und die tolle Heilungsszene. Immer noch irgendwo zwischen Traum, Entrückung und Nachwirkungen des kalten Griffs trug Laske Ingwart dann den Berg hinunter. Auch dass nochmal ein ganz tolles, stimmungsvolles Gespräch. Aber damit noch nicht genug. Als meine lieben Begleiter Ingwart dann wieder auf Dere zurückgeholt hatten stand noch an die goldene Statue zu vernichten. Gemeinsam mit Larnis war dann auch das nochmal eine wunderbare Szene. Ich habe mitbekommen dass noch viele andere mit dabei Standen, und der Vernichtung und dem meditativen schmieden beiwohnten. Der Emobrecher war dann nochmal das abschließende Gebet mit Larnis - einfach Wow - und ein wunderbarer Höhepunkt der vielen Gespräche davor!

Soweit von mir, bleibt nochmal zu sagen dass es einfach ein geiles Con war,  und ich mich schon auf die nächste Kampange freue Smiley


PS.: Nicht lange Fackeln, Esse an!
PPS.: Beim Schweinebauern ist Hochzeit...

7  Allgemeines / Outtime / Re: Guter LARP-Shop? am: 21. August 2012, 18:43:14
Wie meine Vorredner schon gesagt haben - es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Larpkram, und
es macht die Sache wirklich einfacher wenn man weiß welcher Charakter es werden soll. Zumindest bei
den spezifischen Sachen.

Dazu kommt natürlich auch die Frage wie "hoch" du einsteigen willst. Das toll gearbeitete Holzbesteck
mit Wurzelschüssel kann gut und gerne schonmal 20-50 Euro kosten, die "Einsteigerversion" gibt es bei
Ikea aber schon für 1,50-5,00 Euro. Allgemein sind auch hier oftmals güstige "Einrichtungsgegenstände" zu erstehen.
natürlich ist der Holzklappstuhl nicht so perfekt  IT wie ein Scherenstuhl oder ein Steckstuhl, aber eben ausreichend und auch hier
klafft die Kostenschere weit auseinander.

Wenn es dir um Lagerausstattung geht kann ich http://www.thorsschmiede.de/ empfehlen. Da haben wir z.B.
unser Sonnensegeh gekauft (kleines Sonnensegel im Wandertempel, das mit den Schreinen), aber auch Seile, Feuerstellen u.ä. gibt es
hier. A
Auch bei der Feuerstelle muss es am Anfag nicht das 99 Euro Gusseisenstück sein, der 20 Euro Schwenkgrill
von Obi hat eine Schale dabei, die garnicht so untauglich ist. Und wenn man das Metallgstänge nicht mag lässt
sich aus 7 Tomatenpflanzstecken und etwas Seil (gesamtkosten ca. 15-20 Euro) auch eine tolle Feuerstelle machen
(die kleine Feuerstelle im Wandertempel).

Wenn es ein IT-Zelt sein soll, einer der Hersteller von Saharazelten ist Obelink
http://www.obelink.de/?subcats=Y&type=extended&status=A&pshort=Y&pfull=Y&pname=Y&pkeywords=Y&search_performed=Y&q=Sahara&dispatch=products.search,
das "Standard" 4m Sahara gibt es da für 235 Euro (allerdings fehlt mir der Vergeleich zu anderen Anbietern, da lohnt es sich vielleicht vorher zu stöbern),
und es ist natürlich ne echte Stange Geld. Meines hab ich aber da her und war auch sehr zufrieden. Nur heringe sollte man sich dann bei z.B Globetrotter (Nordisk) kaufen,
denn die mitgelieferten sind Müll. Das ist zwar dann nochmal eine knapp 40 Euro Investition, sie lohnt sich aber tausendfach.

Was Kleinkram angeht gibt es diverse Anbieter (die in ihrer Qualität auch zwischen "Larpaldi" und "Larpmeisterhandwerker" variieren)

zu nennen wären neben Lederktam noch Mytholon, Leuengold, DeinLarpShop, Kayserstuhl, Dunkelart, ArsSica, Goldhammer, Der Nordländer,
CP-Schuhe, Die Engelsschmiede, usw..(das sind die die mir gerade spontan einfallen - einfach mal bei Google suchen) 

Bei denen gibt es angefangen vom Gabeson über Kettenhemden, Metallrüstungen, Gürtel, Tuniken, Schuhe, IT-Besteck usw. eigentlich alles.


Nicht zu verachten ist aber auch die eigene Nähmaschine von Muttern oso.. Sicherlich ist der selbstgenähte Gambeson kein Anfängerprojekt, aber
ein selbstgenährer Wappenrock oder eine Bundhaube oder eine Gugel sind selbst für Nähmaschinenneulinge gut zu meistern. Und mit selbernähen oder basteln
kann man ne Menge Geld sparen. Die "Standard"-Schnittmuster findet man z.B. über Larpwiki, oder oftmals sehr gut über Google.
Ich zähle mich zu diesen Selbermachern, und kennne auch viele andere, also wenn da Fragen in Umsetzung sind immer munter drauf losfragen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Andy
8  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vorankündigung: Fortsetzung der Orklandkampagne (Magierkonvent) am: 25. April 2012, 21:53:40
Na das klingt ja genial! ich freue mich schon auf weitere Details und blocke den Termin gleich mal.
9  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Tavernencon "Das Schloss am Yaquir 2" - Dank und Feedback am: 16. April 2012, 13:40:47
Na dann schließ ich mich doch gleich mal an.

Ich war Ingwart Tannhauser, Geselle des Ingerimm und bodenständiger Bürger der Stadt Greifenfurt.

Mir hat das Gesamtpaket "Mitwitztaverne" mal wieder sehr großen Spaß gemacht.
Es ist einfach genial dass man dort entspannt anreisen (unendlich viele Parkplätze), sich
entspannt gewanden (Zimmer im Haus) und dann ganz gemütlich einen schönen
Tavernenabend verbringen kann. Die Übernachtungsmöglichkeit mit anschließendem
Frühstück finde ich oberklasse, zwar konnten wir dieses am WE leider nicht mitmachen,
aber durch die hervorragende Schlafsituation war auch unsere verfrühte Abreise entspannt
möglich. Liebe Orga, ihr habt mal wieder eine tolle Veranstaltung hingelegt, bei der
ich jederzeit gerne wieder dabei bin.

Im Einzelnen - zunächst zum Essen.
Das Essen an sich war super lecker, und auch von mir nochmal ein ganz dickes
Dankeschön an die tolle Tavernencrew, die sich echt einen Wolf gelaufen hat und immer
parat war wenn man etwas brauchte. (Ramon ist ein geiler Name!)
Wie von Christian schon erwähnt waren die
Wartezeiten allerdings doch recht lang - aus verständlichen Gründen - wie von
Gunter ja schon angeführt. Als Lösungsvorschlag sehe ich hier vielleicht, wie auf einer
zurückliegenden Taverne erlebt, eine Selbstbedienungstheke mit Brot, Käse und
Tomaten oso. So muss in den Wartezeiten niemand verhungern und sie kommen
einem deutlich kürzer vor. Das Konzept Halbpension finde ich super, allerdings würde
ich diese sogar zur "Teilnahmebedingung" machen. Klar muss dann jeder einen etwas
größeren Grundbeitrag zahlen, aber ich denke das wäre planbarer und man würde sich
vielleicht die hohen Kartenpreise sparen, mit denen ich als "nicht Halbpensionler" deutlich
teurer gekommen wäre. Wie schon angesprochen war das Essen sehr lecker, jedoch
die Portionen recht klein. Aber da mich der Herr Saufeder noch ordentlich mit Käse und
ihro Gnaden Rajalina mit Wein und Leckereien gefüttert haben (vielen Dank dafür!)
tarf mich das weniger hart.

SC und NSC:
Zunächst vielen Dank an alle NSCs die sich für uns ins Zeug gelegt haben. Das Spiel mit euch
war Toll. Besonders aufgefallen sind mir der Schwarzmagier und seine Mannen, sowie die unermüdliche
Torwache, die einfach immer!!! am Tor stand. Super! Womöglich gab es noch viele andere
NSCs, die ich jedoch dann als SCs wahrgenommen.

Ganz toll fand ich das Spiel der Rahjageweihten. Ich fand es klasse wie du auf die "Verklemmtheit" von
Ingwart eingegangen bist, und ihn über die Kunstfertigkeit und Schönheit gewonnen hast, und eben nicht
über die (in andern Fällen) leider allzu oft vordergründige "Rahja = Sex" argumentation. Du hat es geschafft,
dass Ingwart der aus ebendiesem Grund bisher so wirklich garnichts mit Rahja anfangen konnte, einen
neuen Bezug zur Göttin der Harmonie gewinnen konnte.

Ganz klasse war auch wieder das gemeinsame Tavernenerlebnis im "Nebenzimmer" mit
Gesang, Spiel und Unterhaltung. Ein wirklich gelungener Abend. 

Doch egal ob SC oder NSC, mit allen war es unglaublich toll
und mit ausnahmslos jedem mit dem ich spielen konnte hatte ich großen Spaß. Vielen Dank dafür.

Der Plot war schon etwas "highpoweriger" als auf anderen Taveren, aber spätestens durch den Kugelhocker
wurde er durchaus "bodenständig" Smiley, und hat viel Spaß gemacht. Wie Christian schon sagte, ein Plot der für eine Tavere recht weit ausholt,
aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Kugel und das wunderschöne und aufwändige Dokument, das
viel zu schade dafür ist nicht entschlüsselt zu werden, nur der Auftakt für ein Meystergildecon in Almada waren Zwinkernd.
Denn Ingwart hat großes Interessa daran, mehr über die Geschichte des Magiers, der Händlerin und der
Kugel herauszufinden.


Bleibt mir mit einem dicken Danke an die Orga abzuschließen, ich freue mich auf kommendes.

Andy





10  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Taverne der Larpmeystergilde am: 11. Januar 2011, 15:18:10
*Mich und Nici anmeld*
11  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Vorankündigung: Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" am: 29. März 2010, 14:01:28
Klingt an sich super spannend, aber aus der Ankündigung lese ich, dass meine Körperliche Fitness
und die Con leider nicht miteinander vereinbar sind. Und ich will nicht dass ihr immer auf einen
schwachen Magier warten müsst der hinterherhinkt.

Ich wünsch euch allen sehr viel spaß,

Andy
12  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 16 "Hüter des Lichts" / Re: Kampagnen-DVD "Greifenwachtkampagne" am: 22. Dezember 2009, 11:26:33
Bedarf
13  Rund um die Larpmeystergilde / Rund um die Larpmeystergilde / Re: Vom Ziel eines Liverollenspieles und die Aufgabe des Einzelnen am: 13. September 2009, 23:45:20
Nun, ist eigentlich ganz interessant sich mal selbst zu überlegen was das perfekte Larp für mich bedeutet. Und - der Thread wirkt für mich etwas wie ein Brainstorming - also schreib ich mal meinen ersten Gedanken - der mich erstaunlicherweise direkt zum P&P geführt hat. Denn im P&P hab ich nichts, außer meine eigene Phantasie. Ich bin
voll in der Realität, trinke Cola, fress Chips in mich rein, warte auf die Pizza und seh meine Freude in OT Klamotten um mich rum sitzen. Und doch gibt es nicht nur einen DSA-Abend an den ich mich zurückerinnere als wäre ich wirklich dabei gewesen. Ich habe Bilder von Schlachten im Kopf, die nur durch gute Beschreibung des Meisters gelangen, und die
ich mir teilweise besser vorstellen konnte als manche Schlacht auf dem Larp.

Zu welchem Gedanken führt mich das. Ich durfte für mich feststellen - ab einem gewissen Level kann weniger manchmal mehr sein.

Ein Beispiel, das zufälliger weise auf Al'Berachod passiert ist. Ich bin sehr gut im Ignorieren und kann OT-Dinge im Wald sehr gut ausblenden. Im IT-Breifing für das Ambiente hat unsere SL am Anfang zufällig und eher beiläufig erwähnt dass die SL versucht hat möglichst alle Plastikplanen die Baumstämme abdecken zu umgehen. Wegen diesem einen Satz sind mir ausnahmslos alle Plastikplanen, und waren sie auch noch so weit weg, direkt aufgefallen, und ich habe OT registriert „Da schau her – ne Plastikplane“. Ich bin mehr als nur Überzeugt dass ich auf den meisten anderen Waldlarps an mehr OT-Sachen vorbei gekommen bin. Aber sie sind mir noch nie so extrem aufgefallen. Einfach aus dem Einfachen Grund das es vorher nicht erwähnt wurde.

Wichtig! – Das hat mir weder den Spielspaß genommen noch hat es mich gestört, aber worauf ich hinaus will ist Folgendes:

Ich sehe folgende Tendenz (und da nehme ich mich selbst nicht aus):  Wir entwickeln uns immer mehr von einem „ach das wär doch noch eine schöne Sache um es noch mehr IT zu machen“ zu einem „der hat aber die Plastikflasche liegen lassen und damit das Ambiente kaputt gemacht“. So ist es doch besser die Dinge die man nicht umgehen kann vielleicht einfach nicht auch noch zu betonen. Würde man aus einem „Wir haben versucht alle OT-Sachen wegzulassen“ einfach ein „Genießt das Ambiente und die Schöne Umgebung machen“ wäre vor dem Inneren Auge nicht das gerückt was eh nicht änderbar ist. Wenn ich vor einem Con Wochen darüber diskutiere Was es nun für Sanitäreinrichtungen geben darf, soll und kann. Dann wird meine OT-Klo-Blase deutlich mehr Gedanken enthalten, denn jeder einzelne der dann auf egal was auch immer für ein Klo geht wird sich zusätzlich noch überlegen ob es nun die Erwartungen übertrifft, ihnen entspricht, oder sich denken „warum haben sich denn alle beschwert“

Ich habe das Gefühl das man oft nicht mehr nach dem Schönen sucht, sondern nur noch nach den Fehlern.

Insofern möchte ich also dazu anregen sich lieber an der wundervoll ausgearbeiteten Charakterstory des Gegenübers, der unheimlich stimmungsvoll inszenierten Szene der NSC’s, oder auch an dem Aufwand den sich die SL für einen bestimmten Ort gemacht hat zu freuen, als die nicht ganz perfekt verpackte Plastikflasche zu sehen, oder sich Gedanken zu machen ob es in Aventurien denn üblich ist das drei Hexen an einem Ritual teilnehmen.

Denn ich glaube wenn man das kann ist es auch möglich trotz OT-Toilette das Con zu genießen und ins Spiel zu kommen. Denn wenn es nicht möglich ist in einer OT-Umgebung in eine IT-Stimmung zu kommen, dann frage ich mich wie P&P funktionieren kann. OT-Situationen wird es immer geben, und wie Sabine schon schreibt, wir sind nun mal Kinder unserer Welt und nicht die Aventuriens. Insofern ist doch eher die Güte des Cons daran zu definieren wie schnell man nach einer unvermeidlichen OT-Blase, und sei sie noch so klein, wieder ins Spiel kommt.


PS: Wie gesagt, nur ein Paar Gedanken die mir durch den kopf gegangen sind, und ich weil danach gefragt wurde.
Ich bin rundum zufrieden mit den Larps auf die ich gehe und habe dort Spaß, denn das ist meine persönliche Maxime.

PPS: Vieleicht bin ich aber auch nur ein elender Optimist und zusehr von meiner letzet Maraskanerrolle beeinfusst. Ach seins drum: "Das Larp ist Schön Bruderschwester"
14  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Feedback Al'Berachod am: 26. August 2009, 03:05:58
Jaaaaahhhhh.....also JETZT ist es mir auch aufgefallen.....naja.....ich denke nicht das man in diesem Fall von einem Freudschen Verschreiber meinersteits ausgehen muss Zwinkernd
15  Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 10, 13 & 17: Mhanadistan-Kampagne / Re: Tote NSCs und solche Sachen... am: 25. August 2009, 13:36:43
Zitat
Auf dem Stoppelfeld zum Beispiel wurde ich 2 mal durchsucht, was kombiniert vielleicht 15 Sekunden gedauert hat, 5 Sekunden schauen ob ich noch zu retten bin und dazu noch 10 Sekunden auslachen und bespucken  Anschließend mussten wir darauf warten dass die Verletzten die keine 100 Meter hinter das Maisfeld mehr gehen konnten verbunden werden, auf dass sie dann ganz normal wieder ins Lager gehen.

Nur um das ein bisschen zu relativieren. Falk hat mich den !gesammten! weg zum lager zurück gestützt, das gleiche hat Gerwulf mit Leyrischa gemacht. Und wir beide haben uns dann im Lager nochmals ausführlichst von Marla versorgen, verbinden und nähen lassen. Und ich denke auch da waren wir nicht die einzigen. Und mein humpeln den rest des Abends bis spät in die Nacht ist sogar NSC's aufgefallen, da Max als Beni Achat mich fragte ob er mich auf dem Weg vom Geist zurück stützen soll.
Ich sehe durchaus ein das viele Sachen zu lange dauern, und ich sehe auch das wir Fehler gemacht haben und oftmals nicht genug auf die NSC's geachtet haben. Aber ich möchte zumindest den Vorwurf des nicht ausreichend genug ausspielen ungerne so stehen lassen, denn ich finde das tun wir Spieler nämlich schon.
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