Zeige Beiträge
|
Seiten: [1]
|
1
|
Die Geheimnisse der Orklande (Kampagne) / Allgemeines zu "Die Quellen der Macht" / Re: Geschafft! (Feedback-Thread)
|
am: 26. Juni 2016, 15:10:54
|
So, nach dem Genuß, so viele andere Feedbacks lesen zu dürfen, soll auch mein versprochenes nicht fehlen. Ich war Johannes von Rabenstätt (Jonas)
NSCs Ihr wart wirklich Spitze, ganz großes Tennis, selbst für Meystergild Niveau! Ich habe mich besonders gefreut, einige Gesichter zu erblicken, die ich gefühlt schon 10 Jahre nicht mehr auf einem Con gesehen habe. Ich fande alle Rollen durchweg sehr gelungen dargestellt und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit euch zu spielen. Den zuvor erwähnten Wechsel der Lagerrollen beim Aufbrechen empfand ich als gut gelöst und kein bisschen störend. Die Gewandungen waren auch durchwegs gelungen, vom Orkhändler, bis zu den Köhlerdamen.
Essen 1A, 1000 Dank an da das Küchenteam für die viele Mühe und den kulinarischen Verstand!
Spieler Ich hatte selten bei einem Con eine so harmonisch funktionierende Spielergruppe erlebt. Irgendwie hatte man das Gefühl, jeder hatte seinen Platz und war eingebunden. An dieser Stelle möchte ich explizit Zoltan für das "Information-Pressing" danken. Gerade, wenn es eine so homogene Spielergruppe ist, finde ich das Konzept echt gut. Die Motivation in der Gruppe hat auch echt gestimmt. Egal, wenn man um etwas gebeten hat, Rodrigo, Firunian, Cyrano, Leandra, Zoltan, den Adeptus, Eomar, die Herren Magister, die Elfen, Laske und wie sie nicht alle heißen, jeder hat irgendwie immer mitgemacht.
Kämpfe Fand ich durchwegs großartig. Großen Respekt an das Gleichgewicht, kein Kampf war nicht sehr fordernd, aber zugleich blieben alle machbar ohne gleich ein ganzes Feldlazaret aufzubauen. Vielen Dank allen Spielern, die bereitwillig meinem Kommando gefolgt sind. Klar sind nicht alle Entscheidungen optimal, aber wir habens ja schließlich überlebt :-)
Wegstrecken Waren OK, aber ich gehöre auch eher zur Fraktion "Mehr Spiel, weniger wandern". Das betrifft eigentlich gar nicht unbedingt die Wegstrecke an sich. Aber wenn es heißt, wir sind 5 Stunden unterwegs, dann dauert es mindestens nochmal 2 bevor man aufbricht, da sich alle ausrüsten müssen, und das Ziel nochmal ausgiebig diskutiert wird. Umgekehrt weiß ich auch, was ich von einem Meystergild Larp erwarte, deswegen ist das weniger eine Kritik als eine Meinung zum bereits diskutierten Thema. Die Strecken an sich waren wie immer toll und völlig zivilisationsfrei. Eine kleine Bemerkung zu den Begegnungen: Fand ich durchwegs toll und sehr förderlich für das Ambiente. Angefangen vom Orkhändler zum Orküberfall, den Göstzenanbeterinnen, den Köhlerdamen, den Sternstein sucherinnen und selbst die skurile Gruppe, die im Wald gelagert hat. Alle haben dazu begetragen, dass man sich gut in die Gegend einspielen konnte. Gerade bei der Aneise hätte man eventuell der einen oder anderen Begegnung noch eine wertvolle Information spendieren können, über die man im Anschluss auf dem Weg ein wenig spekulieren kann. Vielleicht gab es die aber auch, und wir haben sie übersehen :-)
Insgesamt stimme ich Matthias zu, dass es nicht "das eine Highlight" gab, das Con war auf einem durchgängig sehr hohen Niveau. Trotzdem einige Highlights für mich waren, zusätzlich zu den bereits erwähnten:
"Ritter" Petter: Als wir im Lager angekommen waren hast du uns super abgeholt und uns ein bisschen eine Linie gegeben. Ich fand die Rolle sehr überzeugend, Autorität, aber nicht zuviel, um für einen Freischärler-Führer übertrieben zu wirken.
Alle Orks: Tolle Kostüme, sehr authentisch dargestellt.
Die Szene, also wir tatsächlich einen Fluss überwinden mussten, weil der durch das Hochwasser angeschwollen war. Genial, dass Laske ein Seil dabei hatte :-)
Der "Spieler" am Nachmittag im Lager
Das gemalte Bild von Matthias als Nazirs Steckbrief (wirklich großartig)
Die Endschlacht
Der Fund bei Nazir. Da hat sich jemand wirklich unglaublich viel Mühe beim Schreiben von Tagebüchern und Co, sowie bei den alchmistisschen Utensilien gegeben.
Bleibt mir noch alle Beteiligten und ganz besondern Marco, Tratzi und Jean-Mi zu danken für die großartige Organisation. Ich vermute, dass ihr einige male am Reißbrett standet und auf Grund des Wetters umplanen musstet. Toll, wie ihr trotzdem immer die Ruhe bewart (zumindest nach aussen) und jederzeit anspielbar seit. Ich ziehe meine Hut davor, so eine Veranstaltung organisiert zu bekommen, besonders auf diesem extrem hohen Niveau!
|
|
|
2
|
Schattenlandekampagne / Allgemeines Forum zur Schattenlandekampagne / Re: Epilog LMG23 & Taverne
|
am: 30. Juli 2015, 15:57:00
|
So, nun auch von mir ein kurzes Feedback. Ich bin OT Jonas und intime Johannes (der mit dem schwarz roten Schild)
Insgesamt: Sehr tolles Wochenende, tolles Con, wahnsinnige Landschaft. Ich bin immer wieder überrascht, dass man solche Ecken Mitten in Deutschland findet, an denen man den ganzen Tag wandern kann und dabei nur 2 (!) Straßen überquert.
Ein paar detaillierete Kommentare ungeordnet:
Hut ab vor der zeitlichen Organisation!! Sowohl Freitag, als auch insbesondere Samstag steckte da sicher extrem gutes Zeitmanagement dahinter. Man weiß als Spieler natürlich nie von eventuellen stundenlangen Wartezeiten der NSCs aber als Spieler war es zeitlich ein durchgängiger Flow ohne Hetze und ohne Warten. Habe ich so noch nie erlebt...
Der letzte Punkt führt mich auch zu dem Schluss, dass beinahe alle (kleinen) Dinge, die man eventuell anmerken könnte dem ersten Punkt untergeordnet sind, da sie schlicht nicht möglich waren, ohne den "Flow" aufzugeben. Beispielsweise wäre eine Intime Anreise sicher schön gewesen, aber ich hätte nie auf die Katakomben dafür verzichten wollen. Oder: Mehr Begegnungen Samstag Nachmittag, aber dann wären wir halt nicht angekommen :-)
Einzige tatsächliche Ausnahme war für mich tatsächlich Samstag Spät Nachmittag/Abend, da war für mich ein kleines gefühltes Action Loch. Ein kleiner Kampf zur Ankunft o.ä. wären ein I-Tüpfelchen gewesen. Wie Thomas aber schon erwähnte ist das Jammern auf sehr hohem Niveau.
Das war aber schon das einzige, jetzt kommt nur noch positives :-)
NSCs: Ihr wart wieder mal der Hammer. Seit vielen vielen Jahren sehe ich auf MG Larps dieses extrem hohe Niveau und es verblüfft mich jedes mal aufs neue. Das geniale ist, dass die Qualität sowohl für Hauptrollen, aber insbesondere auch für Nebenrollen und dort bis ins letzte Detail gilt. Und genau das macht dann eine Spielwelt dicht und realistisch. Gerade für die ganz kleinen Details könnte man unzählige Beispiele nennen, ich beschränke mich mal auf 3. Sie wirken so unwichtig, aber es ist mir ein Anliegen mitzuteilen, dass man sich als Spieler auch und gerade über solche Dinge freut:
- JEDER Untote, den ich geköpft habe, hat mit einem Absacken des Kopfes den Erfolg der Aktion sichtbar dargestellt - Die Schankdamen merken sich zunächst mein Gesicht und beginnen ein Getränkekonto ohne Namen, um mich bei der Ankunft nicht direkt Outtime zu bringen (Einzahlung), sondern mir itime stimmig ein Bier hinzustellen - Die Wache in der Wirtschaft hält mehrere Stunden lang die Hand an der Rücktür, obwohl sie vermutlich weiß, dass da nichts kommen wird
So, nun noch ein paar andere Highlights:
- Efeu: Erstmal OT Respekt für die perfekt Wegführung. IT hast du deine Rolle wirklich sensationell gespielt. Insbesondere die "freie" Navigation nach Sonne oder was auch immer hat man dir total abgenommen :-) - Herr Händler am Samstag Abend: Ich habe dich durchaus wahrgenommen und du warst ein tolles Element, den Abend für mich IT lebendig zu gestalten - Geistszene: Sehr tolle Idee, und genialer Effekt. Die Schmuckstücke von der Geschichte am Samstag NM wieder einzubinden war genial. - Bauerntrottel am Samstag Abend: Sorry, ich muss ich so nennen, aber nur weil du ihn echt cool gespielt hats Günni! :-D - Verhandlungen am Samstag Abend: Ich habe ziemlich viel zugehört bei meiner Wache. Da habt ihr echt Respekt verdient. Das wirkte total echt und ich habe mir tatsächlich die ganze Zeit gedacht: Will der eigentlich zu einem Ergebnis kommen, wirkt nicht so. Aber sowas so lange gut zu spielen ist sicher nicht einfach. - Mittagsszene mit der Magierin: Tolles Set-Up (ganzes Zelt aufgebaut). Total interessante Konstellation mit der Geiselmagierin. Beide Magierinnen perfekt gespielt! Ansich geniale Vorrausetzung, aber leider (ich weiß, es klingt hart) von unserer Seite etwas kaputt gespielt. Ich habe vollstes Verständnis, wenn man körperlich fertig ist, aber man kann sich in so einem Fall auch etwas zurückziehen. Die Sache mit dem Perainefrieden war für mich IT unstimmig und OT nervig. Ich nehme das natülrich niemandem persönlich übel und es klingt etwas härter als es gemeint ist, aber es nervt etwas, wenn man den ganzen Tag schwerstbewaffnet bei 30 Grad über Stock und Stein läuft und dann um den vermutlich interessantesten Kampf des Tages gebracht wird. Insbesondere an Jonathan: Kein Vorwurf, du hast die Entscheidung, das so zu spielen ja auch irgendwie innerhalb weniger Sekunden getroffen und dann konnte man auch schlecht zurückrudern.
Ansonsten fand ich auch unsere Spielergruppe toll, es hat wirklcih super Spaß gemacht mit euch. Die Ausrichtung an den Boronis war stimmig und ihr Golgarithen und Boron Geweihte habt das echt toll gespielt. Von Rovar hätte ich mir als für mich legistimen Führer der Gruppe IT manchmal ein "Machtwort" gewünscht, aber das ist natürlich umgekehrt als Borongeweihter, der wenig redet auch schwierig :-) Andy und Rapahel: Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich die meiste Zeit sehr unfreundlich zu euch war. Das war alles IT. Eure Charaktere sind mir einfach IT auf den Sack gegangen. Der eine sieht aus wie ein Tulamiden Händler, ist "Personenschützer", will mir aber im Kampf Befehle erteilen und fast mich auch noch von hinten an. Der andere sieht aus wie ein Gaukler (sorry, wir kleiden uns anders :-)), trägt ein Rapier und gar keine Rüstung, weiß alles, will aber Offizier sein. Daher musste ich euch manchmal anpflaumen :-) Für mich war das aber reines IT Spiel, und ich hoffe ihr habt das auch so interpretiert. :-) Schade fande ich, dass ich Jägersmann und Elfe nie angespielt habe, mein Fehler.
Die Samstag Abend Hütte ist übrigens als Location genial, da wir sie nur so kurz bespielt haben, baut sie gerne mal länger ein!
Also nochmal vielen Dank an alle Mitwirkenden und sorry für alle, die nicht explizit erwähnt sind, ich fand keinen NSC nicht "sehr gut"
Hoffentlich bis bald
Jonas
|
|
|
4
|
Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Weg in die Wolken Feedback
|
am: 16. September 2010, 21:44:03
|
So hier der Rest: So mit etwas Abstand und zwei anstrengenden Wochen dazwischen auch von mir ein Feedback.
Die Locations waren einfach traumhaft, der Wasserfall, das einsame Tal auf der Wanderung, der See, die Ruine. Tatsächlich etwas störend waren die vielen Autos und Wanderer im Endlager, vor allem deswegen, weil man nach zwei Tagen in absoluter Intime Umgebung einfach 100% in der Rolle war. Dickes Lob an alle Beteiligten, ich habe während des Cons nur EINMAL was böse Wort OT gehört. Die Story fand ich insgesamt super, allerdings muss ich sagen, dass sie etwas mehr über die Tage verteilt hätte sein können, also z.b. schon früher mehr Schriften, über die man grübeln kann. Als wir zur großen Wanderung aufgebrochen sind, war alles erledigt ausser den Winteberg fangen, Pausen hätten viel Raum für Diskussionen geboten, wenn man Infos früher gehabt hätte. Die Übersetzungsrolle war toll gemacht, für mich gab es aber IT keinerlei Motivation sie mir anzusehen, vor allem, weil der Bericht des Drakonister viel wertvoller war. Den hätte man bspw. Uns früher geben können. Die Szene mit dem Bauernjungen mit dem Drakoniter Ring war endgeil. Ich schau ihn n, grübel und denke plötzlich, was hat den der für einen Ring. Plötzlich steht der Drakoniter neben mir. Ich weiß nicht, ob die übersetzung jemanden genervt hat, anderer Weg ware es gewesen, wenn die Hesindegeweihten das übersetzt hätten un suns entsprechende Infos zur richtigen Zeit geben. Das Konstrukt mit einem Halb-NSC inder Gruppe hatte Vor- und Nachteile. Zum einen hat es zu Spannungen und Diskussionen geführt, was sehr cool war. Zum Anderen war einem nicht ganz klar, wie weit man unsere Auftraggeberin in Frage stellen soll, z.b. bei den Entscheidungen wohin es geht, da sie ja möglicherweise eine SL Ansage hat. Wie gesagt Vor- und Nachteile. Und zuletzt wie schon gesagt, toll waren all diese Gespräche zwischen NSCs denen man auch mal lauschen konnte. Apropos NSCs. In einem Satz: Ihr wart einfach der absolute Hammer! Ich habe größten Respekt vor eurem körperlichen Einsatz und eurem tollen Spiel. Es kam schon das Feedback, das etwas wenig Spiel zwischen Gruppe und NSCs war (z.b. Flüchtlinge). Klar zum einen waren wir müde. Zum anderen ist aber auch einfach stimmig, wenn sich die Anwesenden untereinander unterhalten oder z.b. die Hesindegeweihte die schwangere Frau betreut und nicht ein Spielerkrieger. Seid euch gewiss, dass euer Spiel untereinander unheimlich viel zum Ambiente begetragen hat! Ich hab im Schankraum geschlafen und noch beim wegdösen euren Gesprächen gelauscht, 24 Studen intime! Ein paar Rollen muss ich gesondert hervorheben, alle andere nicht böse sein, wie gesagt, alle waren Spitze. Clemens, ach Clemens. Der Wasserelementar war eines der besten Wesen, denen ich je begegnet bin. Klar die Lokation war unttopbar, aber du hast den einfach perfekt gespielt. Kein ewiges Spieler nerven, klare Ansagen, Respekt ausgestrahlt, aber man konnte auf die richtige Weise einfach auch zum Erfolg kommen. Und weil ich gerade bei dir bin, Clemens, als Hochwürden hast du dich in die ewige Bestenliste der Festrollen gespielt. Der Hinterhalt am Wasserfall war toll ausgeführt. Die Dame, die die Schwangere gespielt hat, hat mein Mitleid erregt, großes Tennis. Später hast du mich als Wächterin des Tages fast zum Weinen gebracht. Die Travia Geweihte aus der Hütte war für mich die pure Gastfreundschaft, diese sanfte gutmütige Stimme hallt immer noch durch meine Ohren. Norbarde und Don waren Spitze, besonders cool fand ich, dass der Don spontan auf meine Ansage eingegangen ist, dass ich ihn kenne, und sich dann live mit mir zusammen eine Story überlegt hat. Die Weidener Jungs waren echt cool, und haben mir einiges an Motivation beim Aufstieg gegeben. Winterberg alias Drakoniter war toll, als ich den Ring hatte hast du mich so böse angeschaut die ganze Zeit, dass ich irgendwann voll nervös geworden bin. Schön war auch, dass du den Tod euers Magiers untersucht hast, das gibt sehr viel Leben ins Spiel. Die Endschlacht hätte von mir aus lieber ein paar hundert Schritt hinter der Mine statt finden können. Die Wächterin des Tages ware schöner und kürzer bei der ersten Quelle gewesen. Das Huhn am letzten Abend: Mitleid mit dem Koch. Es hat wirklich vorzüglich geschmeckt und war sicher einen Haufen Arbeit. Leider war es zu kalt windig und dunkel, um es vernünftig zu essen. Ansonsten war ich mit dem Essen hoch zufrieden. Insgesamt: Zwei Daumen Hoch und Dank an alle Beteiligten!
|
|
|
5
|
Vergangene Kampagnen / Larpmeystergilde 18 - "Der Weg in die Wolken" / Re: Weg in die Wolken Feedback
|
am: 16. September 2010, 21:43:08
|
So mit etwas Abstand und zwei anstrengenden Wochen dazwischen auch von mir ein Feedback. Im großen und ganzen kann ich mich allen Punkten von Tobren anschließen, möchte aber einiges wiederholen, ergänzen, ...
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung für mich der Weg zur Meistergilde, wie sie früher war ... Im Folgendem mische ich positives und ein paar negative Anmerkungen, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und weiß auch, dass man nie alles perfekt machen kann. Die meisten negativen Punkte würde ich auf einem gewöhnlichen Larp nicht bemerken und schreibe sie nur deswegen, weil man bei einem so großartiges Team von NSCs und SL eben an den letzten Feinschliff gehen kann.
|
|
|
|